Sammelantwort. (Aktueller Betrieb)
Proeter:
Der ICE fährt z.B. morgen um 10:30 aus Mönchengladbach knapp _hinter_ der ERB nach Venlo los (diese fährt 10:25). Wo überholt er die? Überholmöglichkeiten gibt es dort ja praktisch keine.
Oder fährt er im Blockabstand die ganze Strecke hinterher?
Der ICE bummelt hinterher. Schade für uns ICE-Fans aber DÜlken-Kaldenkirchen ist eingleisig und das beschränkt die Zahl der Überholungsmöglichkeiten.
Falls ja, dann käme er ja erst kurz nach 11 in Venlo an und hätte dann den niederländischen IC Richtung Eindhoven vor sich, könnte also nicht um 12:32 in Utrecht sein.
Doch, denn...
Wie ist das gelöst?
...der "IC" Venlo-Schiphol erreicht Eindhoven um etwa 11:41. Der ICE fährt in Blockabstand hinterher und wird um 11:44 via Gleis 7 Eindhoven vorbeifahren, während der überholte "IC" noch drei Minuten im Bahnhof steht (Abfahrt 11:47). Gleisplan Eindhoven. Der ICE befährt die Weichen 133 und 17A; diese lassen aber nur 60 km/h zu.
Neben dem ICE ist der "IC" Eindhoven-Den Haag; der ist aber keine Behinderung weil Eindhoven-Boxtel viergleisig ist und der "IC" nach Den Haag bei Boxtel abbiegt.
Zuvor verkehrt jetzt der "IC" Heerlen-Enkhuizen; dieser war um 11:37 in Eindhoven losgefahren (10-Minutentakt, 11:47-0:10=11:37) und soll Utrecht planmässig um 12:29 erreichen. Der ICE kommt drei Minuten später = 12:32. Passt also.
ICE-TD:
Wie es in Holland weiter geht, keine Ahnung.
Das sind nur geschätzte 10 km = wenn der ICE das Amsterdamer Stadtgebiet erreicht.
Zuvor heissen die Provinzen Limburg-Noord-Brabant, Gelderland und Utrecht. Erst danach wird es (Noord-)Holland.
Gut, mal ernst. Bis Utrecht: siehe Antwort auf "Proeter".
Ab Utrecht kann der ICE die Ferngleise Utrecht-Amsterdam befahren, oder, wenn dort eine Baustelle ist, muss er via Hilversum umgeleitet werden (wobei "Holland" im Bahnhof Hollandsche Rading erreicht wird).
brun:
Da der ICE ohne halt zwischen Mönchengladbach und Utrecht fährt, wird der in NL den IC wohl irgendwo unterwegs überholen, gibt ja auch genug Möglichkeiten, in Den Bosch oder Eindhoven zum Beispiel.
In Horst-Sevenum liegt glaube ich auch noch ein Überholgleis, in Helmond auch.
Nur an der Südseite der Bahnhöfe. Ein Überholgleis würde ich das nicht nennen, eher ein "Vorbeischleichgleis". Zuerst muss man eine langsame Weiche durch in abbiegender Strang; zudem ist Horst-Sevenum streckenbedingt eine 90 km/h Langsamfahrstelle. Gleispläne (Hm = Helmond, Hrt = Horst-Sevenum).
Inzwischen befinden sich zwischen Blerick und Horst-Sevenum auch einige Wartegleise (bei Weiche 369/359). Greenport Venlo Anschluss. Dort kann man in Prinzip auch der eine oder andere Güterzug beiseitenehmen.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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- Frage zu Umleitung ICE Köln-Utrecht über Venlo -
Proeter,
18.01.2020, 15:10
- Frage zu Umleitung ICE Köln-Utrecht über Venlo - ICE-TD, 18.01.2020, 15:20
- Frage zu Fahrt ICE Köln-Utrecht über Venlo - EK-Wagendienst, 18.01.2020, 15:23
- Frage zu Umleitung ICE Köln-Utrecht über Venlo - brun, 18.01.2020, 15:24
- Um genau zu sein - Schleichfahrt durch Venlo - br752, 18.01.2020, 17:49
- Sammelantwort. - Oscar (NL), 20.01.2020, 15:21