Antwort zu "geplante Ersatzzüge". (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 20.01.2020, 14:08 (vor 1530 Tagen) @ mrhuss

Hallo mrhuss,

Worin genau besteht aus Kundensicht ein Unterschied, ob es ein "geplanter Ersatzzug" oder ein einfacher "Ersatzzug" ist? Gibt es da überhaupt einen?

Soweit ich weiss:

- Surrogat = Ersatzzüge weil das geplante neue Zugmaterial noch nicht ausgeliefert wurde.
Als die ICE1-Lokomotiven fertig waren aber die Mittelwagen noch nicht, verkehrten einiger Zeit Garnituren mit ICE1-Lokomotiven und Bm235-Wagen dazwischen. Das sind ICE-Surrogate.
Bei uns gehören die Wagenzugleistungen Amsterdam-Breda und Den Haag-Eindhoven auch in der Kategorie HSL-Surrogat (bis die neuen IC200-Triebwagen kommen).

- geplanter Ersatz = es ist schon vorher bekannt, dass Leistungen nicht fahren können, weil Regelzüge ausser Gefecht sind. Geplante Ersatzzüge haben in der Regel nicht Zugnummer 29nn.

- ungeplanter Ersatz = Einsatzreserve weil z.B. ein Zug spontan liegengeblieben ist. Sowas geschieht mal und plant man nicht. Beispiele sind die IC(E) 29nn der Deutschen Bahn.

Aus Kundensicht ist die Chance auf einen anständigen Zug bei einem geplanten Ersatz grösser als bei einem ungeplanten Ersatz.
Genauso wie der Fall bei geplantem Schienenersatzverkehr mit Bussen vs. ungeplantem Busnotverkehr.


gruß,

Oscar (NL, wo Zugserie 2900 der "IC" Enkhuizen-Maastricht ist).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum