Ja, beim WARS wird (zumindest oft) frisch gekocht. (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 06.01.2020, 21:20 (vor 1544 Tagen) @ moonglum

Klasse, so fein. Bekomme beim Video gleich Hunger.
Man will gleich mitessen.....

Zu verständlich ;-)

Ich bin gespannt, habe so eine Reise für den Frühsommer nach Warschau geplant. Freu mich drauf. Sieht ja auch von der Dekoration und dem Wagendesign schön aus. Klasse.

Mit Dekoration meinst du sicher die Aufkleber an den Fenstern, die darauf hinweisen, dass man jenen Platz machen sollen, die was schönes essen wollen.

Man hat aber nicht immer ganz Glück. Denn je nach Wagen kann man womöglich einen Wandfensterplatz erwischen - wie auch öfters bei Großraumwagen der PKP iC, da schenkt man sich gegenüber der DB auch nicht viel. Wobei es in der ersten Klasse und erst recht im Abteilwagen anders aussehen kann. Ich sag's bloß.

Ich sag das nur, damit du nicht am Ende enttäuscht bist. Wobei laut Vagonweb.cz die Züge aus Deutschland den im Bericht gezeigten Speisewagen haben. Also den (61 51 88-70 195-2)

Mit der mir ansonsten vertrauten Elvetino ist das Gastrogeschehen halt mindestens auf dem Niveau der ehemaligen WRmz137, die ja auch ein Schweizer Entwurf gewesen sind - allerdings heutzutage ohne die damalige eine Herdplatte der WRmz137 :-)

Ich fahr halt in einer ganz anderen Ecke :'D

Übrigens hatte ein Café in meiner Heimatstadt zur gleichen Zeit neu eröffnet und war EXAKT nach dem gleichen Designplan eingerichtet wie die damaligen WRmz137: Teppich, Beleuchtungsart, helles Naturholzdesign, Rollos, Wandfarbe altrosa, Tischdesign, Stühle, alles genau gleich bis zur Kaffeemaschine, dem Geschirr, Bestecken und Salzstreuer.

Wahnsinn, das hätt ich gerne mal gesehen.

Da die Schweizer Reisenden viel anspruchsvoller in puncto Qualität und Geschmack sind als die Geiz-ist-geil-Deutschen mit ihrer meist vorhandenen Hektik (alles muss schnell gehen),

...weil in Deutschland im ICE man etwas flotter unterwegs ist als in der gebirgigen Schweiz? ;)

kann man davon etwas von dieser Lebensart schön in den von Elvetino bewirtschafteten EC profitieren. Der Preis ist dann halt eben höher. Und das leiste ich mir dann auch gerne. Es ist ja auch in Bezug auf das Absetzen der Kosten in Ordnung, da die Tagessätze in Richtung Schweiz höher sind als in Deutschland selbst. Ich finde es auch toll, dass Personal und Stammkundschaft sich in der Regel nach einiger Zeit "kennen".

Wobei ich schon mitbekommen habe, dass die Preise auch für schweizerische Verhältnisse eher teuer sind. Andererseits ist es in der Bahngastronomie ja immer so, dass man sich da am Preisniveau von Restaurants orientiert (wobei letztere ja gerne mal noch etwas mehr kosten). Das ist eigentlich wie so alles in der Schweiz (Korrigiert mich, wenn ich mich da irre) Für polnische Verhältnisse ist WARS sicherlich auch nicht günstig.

Von meinen beruflichen Mitstreitern isst aktuell keiner in den DB-Bistros, wenn es nicht zwingend notwendig ist, da es einfach für uns ein No-Go ist, Mikrowellenkost zu essen.

Ich kam mit der DB-Gastro eigentlich ganz gut klar. Hab halt andere Ansprüche. Aber wie gesagt, frisch zubereitet ist immer noch am besten, vor allem kriegt man beim WARS so Dinge, die man bei der DB nicht kriegt.

Oder hat wer schon so ein schmackhaftes Frühstück anderswo in der Bahngastronomie gesehen? ;-)

Konsequent wie die Elvetino ist, setzt sie in der Regel auf Steamer, in den großen WRmz gibt es gar keine Mikrowelle, und so kann sie dann eben auch kein "Rührei" anbieten, da man das wohl im STEAMER irgendwie nicht realisieren kann. Aber die Schweizer, ich sehe es oft, bevorzugen morgens eh (selbst in Hotels) ihr Birchermüsli,und das gibt es dann eben dort sehr fein.

Andere Länder, andere Sitten. Hin und wieder frühstücke ich auch im WARS und da gehört sich einfach ein schmackhaftes WARS-Frühstück - also Spiegelei, 2 Frankfurter, Bacon und ein Salat einfach dazu. Es hätte auch Rührei im Angebot, wenn man wollte.

Indes: Frisch gekocht ist immer noch das Allerbeste.

Ich glaube, da kann kaum wer was dagegen sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel frisch Zubereitetes unterwegs.

Danke und ich wünsche dir ein schönes Jahr 2020 mit hoffentlich weiterhin vielen schönen Erfahrungen im Elvetino (und auch beim Reisen an sich.)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum