Reservierungen und Realität (Allgemeines Forum)

sflori, Freitag, 03.01.2020, 14:24 (vor 1547 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von sflori, Freitag, 03.01.2020, 14:27

habe gestern drei Reservierungen genutzt. Bei der ersten Reservierung waren die Plätze besetzt.

Ich fasse mal zusammen: Reservierte Plätze von anderen Reisenden belegt. Welche organisatorischen Möglichkeiten gibt es?

(A)

Mir fällt das japanische Modell ein: Hier gibts Wagen mit reservierten und unreservierten Plätzen. Hab ich auch schonmal in Deutschland erlebt, damals beim Interconnex. Das funktioniert großartig, solange genügend Plätze für die Reisenden bereit stehen und das Verhältnis zwischen Flex-Reisenden und festen Buchungen zum Verhältnis der Wagenaufteilung passt.

Käme auf einen Versuch an, z.B. ein oder zwei Wagen jedes IC/ICE als unreservierbar zu konfigurieren!? Spricht was dagegen?

(B)

Das britische Modell. Die Briten haben auf allen Verbotsschildern gleich hohe Abschreckungsstrafen angeschrieben. Z.B. "Überschreiten der Gleise verboten. 500 Pfund Strafe.", aber auch "Sitzplatz reserviert. Unberechtigte Nutzung 120 Pfund Strafe.". Das möchte ich nicht und es entspricht nicht meinem sozialen Verständnis. Als Bürger fühle ich mich dadurch angegriffen - obwohl ich nicht die Gleise überschreite oder mich auf fremde Plätze setze.

Und neben (A) oder (B) bleibt natürlich immer noch der Weg, miteinander zu sprechen. :) Damit bin ich bislang ganz gut gefahren.


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum