Immer mehr Flugverkehr! Bahnscham! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 18.12.2019, 09:35 (vor 2304 Tagen) @ RhBDirk

kllaas:

https://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/immer-mehr-flugverkehr100.html

Schulter heben und weiterleben. Mit Wachstumsmärkten wie China, India und Afrika wird der Flugverkehr sogar progressiv statt proportional steigen.
Und das allerschönste: das geht, wenn man möchte, sogar 100% klimaneutral! Kann die Bahn nicht sagen. Meine Kolumne (NL) dazu.

RhBDirk:

Das Wort Flugscham scheint auch nur in der Presse und im grünen angehauchten Bereich zu existieren.

Es geht nicht darum, ob das Wort existiert.
Es geht darum, ob das Wort noch Bedeutung hat.

Flugscham ist nicht mehr als eine Ausrede. Bei uns in NL sogar ein Verdienmodell: gegenüber den virtuellen Freundeskreis gestehen dass Du letztes Wochenende bei Deinem Citytrip etwas "nicht so Gutes" gemacht hast und sobald die Worte stehen, weiterleben, tun als ob nichts passiert ist, Deine Fotos vom Citytrip hochladen, 10.000 Likes einsammeln, Dich von den Sponsoren 1 Cent pro Like bezahlen lassen, von den Einnahmen Deinen nächsten Wochenendausflug buchen, am nächsten Tag Deine Schamaussage sorgfältig aus allen Sozialmedien entfernen (es fragt doch keinen mehr danach) und Dich auf den nächsten Citytrip freuen.

Es wird eher wegen Bahnscham geflogen.

Wenn der Normalbürger bereits bei der Buchung so viel Aufwand leisten muss um eine Bahnfahrkarte zu ergattern, dafür mit teuren Preisen "belohnt" wird, man bei der Verbindung umsteigen muss und unterwegs auch noch die eine oder andere Verspätung und den einen oder anderen Ausfall in Kauf nehmen muss, dann ist es klar, dass der Normalbürger am liebsten seine Reise "the all-American way" macht:

a. mit dem Auto zum Flughafen fahren;
b. die Langstrecke fliegen;
c. am Zielflughafen ein Auto mieten.

Und erst recht wenn der Fluggesellschaft auch noch gerne bereit ist, den CO2-Ausstoss mit z.B. Bäumenpflanz auszugleichen.

Staus, Pannen, Baustellen, Umleitungen, Parkgebühren, Gepäckzuschläge, Eincheckverfahren, Aschenwolken, Pilotenstreiks, Plastikfutter, verschwundene Koffer, Notlandungen, alles Phänomene die man schon längst, heiss und breit akzeptiert hat, die man ganz einfach hinnimmt und genauso Bestandteil des Alltagslebens geworden sind wie Klobesuch.

Einfach weil man sich für das ganze Bahngeschäft schämt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum