[AT] zweites Infrastrukturpaket für Wien vorgestellt (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 03.12.2019, 12:19 (vor 1596 Tagen) @ Altmann
bearbeitet von J-C, Dienstag, 03.12.2019, 12:20

DANKE!

Für den Streckenabschnitt zwischen Wien Hütteldorf und Penzing ist ein zweigleisiger Ausbau sowie die Errichtung einer Haltestelle in Wien Baumgarten angedacht. Ziel dabei ist ein Viertelstundentakt der S-Bahn auf der inneren Weststrecke sowie ein 7,5 Minuten-Takt auf der Vorortelinie S45.


Interessant, nur versteh ich ´s nicht wirklich. Aktuell gibt ´s dort 3 Gleise - ich nehme mal an, die Strecke soll 4gleisig werden? Wäre auf alle Fälle dringend notwendig.

Bloß, dass die S45 nur eines der 3 Gleise nutzen kann. Das zweite Gleis war schon ziemlich lange eine Forderung...

In einer Machbarkeitsanalyse wird der Kapazitätsbedarf sowie die Maßnahmen am Laaer Ast der Ostbahn zwischen Simmering und Süßenbrunn geprüft, mit dem Ziel der Erweiterung des Nahverkehrsangebotes – genauer gesagt der Verlängerung der S45 zwischen Handelskai und Praterkai.


Falls ich das wider Erwarten richtig versteh: Die Güterzüge sollen weg von der Donauuferbahn auf die Ostbahn, damit die Donauuferbahn frei wird für die S45. Richtig?

Das muss es nicht unbedingt sein. Man wird dazwischen gewiss noch die Güterzüge unterbringen können. So viele sind es auch wieder nicht, die da durchbrettern. Bei einem 7,5-Minuten-Takt hat es gewiss einige freie Slots.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum