Wenn ich Bahnchef wäre [Mein Plädoyer für Nachtzüge] (Allgemeines Forum)

GUM @, Donnerstag, 28.11.2019, 17:18 (vor 10 Tagen) @ J-C
bearbeitet von GUM, Donnerstag, 28.11.2019, 17:20

Link (Handelsblatt)

Weitere Verbindungen durch Deutschland – beispielsweise zwischen Berlin und Brüssel – kann sich ÖBB-Chef Andreas Matthä vorstellen. Er sei mit dem Deutsche-Bahn-Chef Richard Lutz im Gespräch, „wie wir solche Kooperationen ausbauen können“, sagte Matthä dem Handelsblatt.

Fügt sich darin ein, dass die DB über die Wiederaufnahme des Nachtverkehrs nachdenkt. Ich glaube sogar, dass die ÖBB das durchaus sinnvoll verknüpfen können vom Umlauf her, wo sowohl Berlin, als auch Brüssel ja Endpunkte im Nachtverkehr sind bzw. sein werden.

Hallo J-C,

wenn ich Bahnchef wäre, dann würde ich den Nachtzugbetrieb zeitnah wieder aufnehmen.

Der Grund ist vergleichsweise einfach: Mit Produkten wie einem hochwertigen Nachtzug (oder auch einem Rheintal IC 1. Klasse) mag sich auf den ersten Blick bestenfalls eine Umsatzrendite nahe am Nullpunkt erzielen lassen.

Langfristig werden die Kunden aber durch Positiverlebnisse an die Marke Bahn gebunden. Sei es weil ein Großteil der (beispielsweise Sylt- oder Zell am See-Nachtfahrten) zu Urlaubszwecken stattfinden und lange im Gedächtnis bleiben.

Oder weil sie doch ein bisschen Entschleunigung bieten. Zudem und das ist aktuell hinzugekommen, kann man die Klimabegeisterung ummünzen.

Und bei Nachtzugfahrten ohne Auto bleibt ja immerhin dann noch die "Tagesrückfahrt" im normalen Zug, die sich als Umsatz in der Bilanz widerspiegelt.

Das ist meiner ganz persönlichen Überzeugung nach wesentlich nachhaltiger als ein Portal von Buchstabe nach Buchstabe zu betreiben....

Und der Vertragspartner "Talgo" dürfte nach einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung auch wieder aufzutreiben sein.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum