Warum wird IC2 nicht in Bremen mit 2-3 Wagen verstärkt? (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Donnerstag, 21.11.2019, 14:03 (vor 1610 Tagen) @ Aphex Twin

Im Gegensatz zum IC2 vereint er nicht die Nachteile eines Triebzuges mit den Nachteilen eines lokbespannten Zuges, sonder ist ein Triebzug mit seinen Vor- und Nachteilen.

Und im Gegensatz zum IC2 kann er in Doppeltraktion betrieben werden. Zwar ist geplant den IC2 beim Einsatz in die Schweiz gelegentlich zu stärken aber das muss auch erst einmal ausprobiert werden ob dabei nicht irgendwelche Probleme auftreten. Und beim Triebzug "stärken" muss man nicht noch eine Lok wegrangieren.

Wieso macht man nicht zwischen Bremen und Emden/ Norddeich, wo der IC2 auch als RE verkehrt, kürzer ist als die DB-Regio-REs, und oft zu voll, nicht folgendes, was auch kein rangieren erfordert (so die Bahnsteige hinreichend lange belegt werden können):

* Aus Hannover in Bremen ankommend, fährt der IC2 auf bereitstehende (DB-Regio-)Wagengruppe mit Steuerwagen und 1-2 nomalen Wagen auf. So gestärkt geht es, neue Wagen vornean, bis Emden oder Norddeich, ggf. kann in Emden diese Wagengruppe auch abgehangen werden, da ist eh fahrtrichtungswechsel und der nächste Zug aus Norddeich kann sie wieder mitnehmen.
* Wieder in Bremen, wird die Wagengrupp, nun hinten, abgekuppelt und stehengelassen zum nächsten IC2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum