Der Nordhäuser (Allgemeines Forum)

611 040, Erfurt, Dienstag, 19.11.2019, 13:02 (vor 1612 Tagen) @ JanZ

Einige Bahnhöfe auf der Strecke Erfurt - Nordhausen: Dort fahren zwei RE-Linien im 2h-Takt die sich nahezu zum Stundentakt ergänzen.
Der RE 55 hält z.B. nicht in Wasserthaleben, Niederspier, Kleinfurra. Der zur anderen Stunde fahrende RE 56 hält dort überall aber dafür nicht in Walschleben oder Erfurt-Gispersleben.
Wer also bspw. von Walschleben nach Wasserthaleben fahren möchte muss entweder in Straußfurt eine Stunde auf den nächsten RE warten oder in die Gegenrichtung bis Erfurt fahren und wieder zurück, dann kann man sogar im Zug sitzen bleiben.

Das Konzept ist aber so das Beste, da mit beiden REs die Knoten in Erfurt und Nordhausen erreicht werden. Würde man wie oft üblich eine RB mit Halt überall statt dem RE56 fahren würde sie den Knoten in Nordhausen bzw. Erfurt nicht mehr erreichen. Und das Verkehrsbedürfnis Wasserthaleben bzw. Niederspier - Walschleben dürfte sehr gering sein. Die allermeisten Fahrgäste fahren ja von ihrem Wohnort in eine der größeren Städte wie Erfurt, Nordhausen, evtl. noch Sondershausen oder Greußen.

Grüße
611040

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum