Südlich der Alpen - Tag 1 (mit 26 Bildern) (Reiseberichte)

lokuloi, Montag, 11.11.2019, 21:33 (vor 1626 Tagen)

Anlass

Nach dem großen Erfolg im Jahr zuvor sollte es auch letztes Jahr im Frühsommer wieder zu einem eisenbahnbezogenen Kurztrip kommen. Dieses Mal ging’s auf in den Süden.

Reisezeit

30.05.2018 – 03.06.2018
In diesem Teil: Tag 1

Der Fahrplan


M 79405   München Hbf   Salzburg Hbf       05:45 – 07:56
RJ 898    Salzburg Hbf  Villach Hbf        08:12 - 10:43
RJ 131    Villach Hbf   Udine              10:50 – 12:16
R 6023    Udine         Trieste Centrale   12:38 – 13:38

Die Route

[image]

Streckenlänge

526 km

Verspätung

keine

Hoteltipp

http://www.casasconta.it/home.html

In Bild und Text

Los ging’s schon in aller Früh. Dank Bauarbeiten zwischen München und Rosenheim mussten wir auf den RJ gegen halb sieben verzichten und saßen stattdessen schon um Viertel vor sechs im Meridian. Der sollte wohl eigentlich sogar übers Mangfalltal fahren, aber er nahm denn doch den klassischen Weg. Uns sollte es recht sein. Das Wetter nördlich der Alpen versprach einen schönen Frühsommertag


[image]
1.1 Der Flözinger bringt schon s‘Bier zum Wendelstein.

[image]
1.2 Das erste Bilderrätsel – es müsste Traunstein sein.

[image]
1.3 Wir überqueren die Salzach…

[image]
1.4 … und erreichen unsere erste Umsteigestation

[image]
1.5 Genau! Salzburg war’s!

[image]
1.6 Unser nächster Zug

[image]
1.7 Weiter geht’s…

[image]
1.8 …entlang der Salzach

[image]
1.9 Wir erreichen das Gasteinertal

[image]
1.10 Blick in den Talboden

[image]
1.11 Bad Gastein

[image]
1.12 Wir sind südlich des Alpenhauptkamms

[image]
1.13 Burg Falkenstein

[image]
1.14 Auf der Tauernsüdrampe entlang des Mölltals.

[image]
1.15 In Villach angekommen ist schon unser nächster Zug angeschrieben. Wir bleiben den Railjets treu.

[image]
1.16 Trotz Neubaustrecke mit vielen Tunneln geht es in Italien nicht viel schneller voran als zuvor.

[image]
1.17 Schaut aus wie der Tagliamento. Ist aber die Fella.

[image]
1.18 Unser letzter Zug des Tages

Die Strecke nach Triest entlang der Küste erwies sich im Gegenlicht als fotografisch erstaunlich unergiebig. Angekommen ging’s erstmal in unser echt sehr empfehlenswertes Bed & Breakfast und danach auf Erkundung in die Stadt. Doch erstmal war eine Stärkung notwendig.

[image]
1.19 Kein Triest-Aufenthalt ohne Kaffee.

[image]
1.20 Piazza Unita d‘ Italia

[image]
1.21 Mit dem Bus ging’s schließlich zum Schloss Miramare,

[image]
1.22 das unmittelbar am Meer liegt.

[image]
1.23 Säulen

[image]
1.24 Badeaufenthalt mit Blick auf die Stadt. Das Wasser war für Nordeuropäer ausreichend warm.

[image]
1.25 Das Rathaus bei Nacht

[image]
1.26 Platzpanorama


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum