Reisewunsch Berlin - Wien - Sighisoara (Fahrkarten und Angebote)

heinz, Berlin Stadtbahn, Montag, 28.10.2019, 00:07 (vor 1614 Tagen)

Guten Abend,

ich möchte im Februar 2020 nach Rumänien fahren. Reiseplan ist wie folgt:

HIN:
NJ 457 Berlin - Wien
NZ 347 Wien - Sighisoara

RÜCK:
NZ 346 Sighisoara - Wien
ICE 92 Wien - Berlin

Ich habe schon versucht, das online bei den ÖBB zu buchen, stoße dabei aber auf folgende Fragen / Probleme:

- Laut Auskunft der ÖBB-Webseite kann ich die Fahrkarte für den Nachtzug nach Bukarest zwar online buchen, muss sie aber in Österreich am Schalter oder Automaten abholen. Ist das problemlos möglich? Ich plane auf der Hinfahrt einen ganzen Tag in Wien ein, ein Zeitproblem habe ich also nicht.

- Den Zug von Rumänien nach Wien kann ich gar nicht online buchen. Die ÖBB-Webseite sagt zu allen Tagen: Buchung nicht möglich. Ist es überhaupt sinnvoll, diese Fahrt bei den ÖBB zu buchen oder gibt es da noch andere, günstigere Alternativen?

- Die Rückfahrt von Wien nach Berlin soll mit dem ICE via Passau erfolgen. Das wollte ich bei der DB buchen (zumal ja, s.o., auch die Nachzugfahrt nach Wien nicht bei den ÖBB buchbar zu sein scheint). Umsteigezeit in Wien sind zwei Stunden. Oder wäre es aus Fahrgastrechte-Sicht sinnvoller, das als eine Reisekette in einem Schritt zu buchen? Aber wo?

Seht mir meine Unwissenheit nach; ich bin kein erfahrener Osteuropa-Reisender.

Heinz

--
In Saarbrücken Hbf kann mit Anschluß nicht gerechnet werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum