ZDF: Bahn häuft immer mehr Schulden an (Allgemeines Forum)
Grüne ICE-Frontklappen hin oder her: Die heute-Nachrichten melden, daß die Bahn kurz vor dem Durchbruch der magischen 3 Mrd EUR-Schallmauer steht.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bahn-in-finanznot-rechnungspruefer-schlagen-alarm-...
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
?
Huhu.
Die heute-Nachrichten melden, daß die Bahn kurz vor dem Durchbruch der magischen 3 Mrd EUR-Schallmauer steht.
Was für eine magische Schallmauer?
Die Schulden liegen irgendwo bei 20 Milliarden Euro. Die sind auch nicht wirklich ein Problem. Zinsen sind günstig. Und genug Gegenwert ist vorhanden.
Problem ist, dass beim derzeitigen Konstrukt nix an Gewinnen übrig bleibt. Und somit nix zum Investieren da ist.
Schlußendlich läuft alles auf die Kernfrage hinaus: was darf/soll die Eisenbahn uns kosten? Die bisherigen Beträge reichen offenkundig nicht aus. DER BÜRGER muss Farbe bekennen! Deutlich mehr zahlen und die Eisenbahn nutzen. Oder nicht zahlen wollen und im Pkw-Verkehr ertrinken und sich in punkto Umwelt klar positionieren: geht mir am ... vorbei.
Butter bei die Fische!
Dieses ganze verlogene Wischiwaschi muss ein Ende haben. Und dem Bürger muss klar gemacht werden, dass es nichts im Leben zum Nulltarif gibt.
Schöne Grüße von jörg
?
Und diese Postenseilschaften in der Konzernführung zerschlagen, alle Trickser, Täuscher und Schwafler kündigen, keine weiteren besch..... teuren Großprojekte
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV
Da fragste besser bei der Politik nach
Erstens bin ich mir sicher, dass bei der Bahn die Manager alles dafür geben, den Laden m Laufen zu halten, andererseits sollte man sich vielleicht eingestehen, dass das, was die Politik sich für eine Bahn vorstellte, so einfach nicht geht. Es setzt ja so langsam ein Umdenken ein. Jedenfalls bin ich gegen die Generalisierung einer ganzen Berufsklasse. Mal ehrlich, wenn du einmal erfährst, was so ein Manager alles leisten muss, und wie stark ihn die Arbeit belastet, wirst du vielleicht verstehen, wieso die so viel Geld kriegen. Das ist kein "ich chille mich ab"-Job, das kann einen durchaus fertig machen.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Nahverkehr kostenlos in Schleswig-Holstein
Die heute-Nachrichten melden, daß die Bahn kurz vor dem Durchbruch der magischen 3 Mrd EUR-Schallmauer steht.
Was für eine magische Schallmauer?
Die Schulden liegen irgendwo bei 20 Milliarden Euro.
hat die Bahn zur Jahresmitte bereits netto 21,1 Milliarden Euro Schulden gemacht – und damit um 0,7 Milliarden Euro mehr, als es der Haushaltsausschuss des Bundestags mit seiner Schuldenobergrenze erlaubt. Die nämlich hatten die Parlamentarier auf 20,4 Milliarden gesetzt.
Die Bahn sei derzeit exakt auf der Verschuldungsobergrenze.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/staatskonzern-gewinn-der-d...
PM: Mehr Kunden und mehr Umsatz • Rekordinvestitionen
..also genau auf Kurs.
Der Bundesrechnungshof macht da eine 3 Mrd Euro Lücke draus.
Wenn Arriva verkauft wird, dann sieht das ganze nochmal anders aus.
kann man alles nachlesen in dem Strategiepapier.
ohh.. nee, der Bundesrechnungshof ja eben nicht. Der hat nur Zugang auf öffentlich zugängliches Material, also wie Du & Du, darf sich auch alles mögliche ausdenken und vor allem darf er eben kein Fachmann sein, wie Du & Du eben.
Also nichts Neues.
Die sind auch nicht wirklich ein Problem. Zinsen sind günstig. Und genug Gegenwert ist vorhanden.
Ja, die Eigenkapitalsquote ist riesig und das Rating bestens.
Problem ist, dass beim derzeitigen Konstrukt nix an Gewinnen übrig bleibt. Und somit nix zum Investieren da ist.
knapp 2 Mrd Euro - das ist nicht nichts.
Und die DB fährt eine Investitionsoffensive nach der anderen. allein nur 600 neue FV-Züge.
Das ist nicht das Problem.
Schlußendlich läuft alles auf die Kernfrage hinaus: was darf/soll die Eisenbahn uns kosten? Die bisherigen Beträge reichen offenkundig nicht aus.
tun sie das nicht? oder doch? oder was nun? zuvor meintest Du doch.
Du lässt Dich doch nicht von einem Laden beeindrucken, die noch weniger Ahnung haben als Du selbst, oder doch?
was nun.
Deine Frage interessiert keinen Mensch.
DER BÜRGER muss Farbe bekennen! Deutlich mehr zahlen und die Eisenbahn nutzen. Oder nicht zahlen wollen und im Pkw-Verkehr ertrinken und sich in punkto Umwelt klar positionieren: geht mir am ... vorbei.
Butter bei die Fische!
Der Bürger muss gar nichts, der ist zur Hälfte eh noch nie in seinem Leben Bahn gefahren.
Mit eigenem Handeln kann er hier im PV eh nichts ausrichten.
Im Nahverkehr steht er nicht vor der Wahl zwischen einer NE-Bahn oder DB Regio und selbst wenn, nützt es auch nichts.
Im FV hat die DB keine Probleme und selbst wenn.. wo liegt sie? bei 2 Euro Gewinn pro Fahrgast? Die Herren vom Bundesrechnungshof reden von der zehnfachen Summe (aufs Jahr gesehen - es bleiben aber nur noch 3 Monate).
ach.. und sonst muss das tolle Umweltargument wieder herhalten?
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/greta-was-ist-schlimmer-greta-oder-...
https://www.extratipp.com/fanbase/greta-thunberg-eine-gefahr-fuer-menschen-ein-experte-...
Dieses ganze verlogene Wischiwaschi muss ein Ende haben. Und dem Bürger muss klar gemacht werden, dass es nichts im Leben zum Nulltarif gibt.
nichts?
Also Nahverkehr zumindest schon,
zumindest in dem CDU-regierten Schleswig-Holstein auf Kiel zu und wieder zurück, heute in drei Wochen
und der gesamte städtische ÖPNV ganzen Tag.
in 8 Tagen wird den Bürgern klar gemacht, dass sämtliche Preise im FV um 10% gesenkt werden.
Genau.
Huhu.
keine weiteren besch..... teuren Großprojekte
Nie wieder Neubaustrecken. Frankfurt auf ewig ein Sackbahnhof. Hamburg Hbf wird nie erweitert. Hannover Hbf erhält keine neuen Gleise. Nie wieder kommen neue Züge.
Stattdessen wird der Bahnhof Gerolstein ausgebaut. Und Brandoberndorf. In Jossa wird ne Weiche eingebaut. Und Angermünde bekommt ein neues Bahnhofsdach. Aber nicht zu lang, weil's sonst ein 'Großprojekt' wird.
Schöne Grüße von jörg
Genau.
Huhu.
keine weiteren besch..... teuren Großprojekte
Nie wieder Neubaustrecken. Frankfurt auf ewig ein Sackbahnhof. Hamburg Hbf wird nie erweitert. Hannover Hbf erhält keine neuen Gleise. Nie wieder kommen neue Züge.Stattdessen wird der Bahnhof Gerolstein ausgebaut. Und Brandoberndorf. In Jossa wird ne Weiche eingebaut. Und Angermünde bekommt ein neues Bahnhofsdach. Aber nicht zu lang, weil's sonst ein 'Großprojekt' wird.
Schöne Grüße von jörg
Wie gut, dass Polemik nicht deine Stärke ist... ;-)
Hinter S21 mit seinen mindestens 10 Mrd Kosten ist glaube ich nahezu jeder Bahnhofsumbau ein Schnäppchen.
Nahverkehr kostenlos in Schleswig-Holstein
Du glaubst auch alles, was dir die Pinocchio-Abteilung serviert?
Alternative - Eisenbahn ist eher eine Nische
Was ist denn die Alternative zu S21 um nicht diesen Mist wie im Großraum Frankfurt zu haben, wo man für die 40km von Frankfurt Flughafen nach Aschaffenburg etwa 50 Minuten braucht.
Mit ein paar NV-Strecken hochrüsten und schöneren Bahnhöfen bekommst du keine Verlagerung von 10% Straße auf die Schiene. Dafür reicht die Kapazität hinten und vorne nicht. Und bei mehr als 10% reden wir von Tausenden km NBS die notwendig sind.
Man sollte sich mal vor Augen führen, dass die Eisenbahn im Transportwesen innerhalb Deutschlands ein Nischendasein fristet. Egal ob NV oder FV. Dort massiv was zu ändern heißt auch massiv Strecken und Bahnhöfe zu bauen.
Celestar
Nahverkehr kostenlos - Nein
Kostenlos ist es nicht. Es wird nur anderweitig finanziert. v.a. ist Nahverkehr zum Nulltarif eine massive Umverteilung von ärmeren, ländlichen Regionen in die reicheren Ballungsgebiete.
Das ist mal soziale Politik.
Celestar
Danke!
- kein Text -
Alternative - Eisenbahn ist eher eine Nische
Alternativen gäbe es reichlich. Mein Favorit wäre der Kombibahnhof mit durchgängigem Fernbahnhof und Regionalkopfbahnhof.
Die Kapazitätsprobleme rund um Stuttgart wird der Tiefbahnhof eben leider nicht lösen und damit meine ich nicht die elendige Diskussion um die Kapazität des Bahnhof. Die Probleme liegen an den Außenästen im direkten Anschluss zwischen Hbf und Zuffenhausen und weiter draußen zwischen Waiblingen und Schorndorf bzw. Backnang/Hessental und zwischen Rohr und Flughafen/Herrenberg. Selbst der Bereich Kornwestheim-Bietigheim ist dicht belegt, so dass nicht mehr viel zusätzliches geht.
Die Probleme lösen sich aber nicht durch den Tunnelbahnhof, im Gegenteil: Man hat jahrelang "gedacht", damit lösen sich alle Probleme und hat nichts weiter geplant. Vom endlichen Geld mal ganz zu schweigen.
Das mit der Nische möchte ich so nicht stehen lassen, da es immer auf die Betrachtungsweise ankommt. Der Anteil des ÖPNV am Modalsplit in Stuttgart beträgt irgendwo um die 25%, ein Anteil, an dem man im Erzgebirge nie hinkommen wird.
Alternative - Eisenbahn ist eher eine Nische
Der Straßenverkehr innerhalb Deutschlands macht im Personenverkehr 90% aus, im Güterverkehr vielleicht 75%. Alles andere ist eher eine Nische.
Celestar
Alternative - Eisenbahn ist eher eine Nische
Der Straßenverkehr innerhalb Deutschlands macht im Personenverkehr 90% aus, im Güterverkehr vielleicht 75%. Alles andere ist eher eine Nische.
Celestar
Ohne die Nische würde würde in vielen Regionen der Verkehr komplett zusammenbrechen. Ich halte nicht viel von so einer oberflächlichen Betrachtungsweise.
Alternative - Eisenbahn ist eher eine Nische
Das ist sicherlich richtig, was die Werte allerdings schon sagen: Eine 'Verkehrswende', bei der irgendwie die Hälfte des Straßenverkehrs auf die Schiene geht, wird es nicht geben.
Celestar
DB gibt sich ahnungslos
Die DB behauptet, den "angeblichen Bericht des Bundesrechnungshofs" nicht zu kennen und beruft sich darauf, dass ihr dieser nicht zugestellt worden sei. Dabei ist der Bericht hier öffentlich einsehbar.
Inhaltlich enthält die Stellungnahme der DB nicht viel neues: Geschwafel, dass es "milliardenschwere Investitionen in Züge, Infrastruktur und Personal" gebe und dass sich die finanzielle Stabilität der DB an einem unverändert hohen Rating am Kapitalmarkt zeige.
Nahverkehr kostenlos in Schleswig-Holstein
Die sind auch nicht wirklich ein Problem. Zinsen sind günstig. Und genug Gegenwert ist vorhanden.
Ja, die Eigenkapitalsquote ist riesig und das Rating bestens.
Ich kenne micht nicht so aus. Wieviel systemrelevante Großunternehmen, die sich zu 100% in Bundesbesitz befinden, gibt es denn, die kein "bestens" Rating haben?
--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de
DB gibt sich ahnungslos
Hallo.
Das ist doch normal, das die am Potsdamer Platz nix mit bekommen!
Die sind sowas von abgeschottet, von der Außenwelt, das kann sich kein normaler Mensch draußen
vorstellen!
Die leben in einer ganz anderen Welt, und haben genug mit sich selber zu tun!
Schönen Sonntag!