Da gibt's mehr als einen Grund (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 08.08.2019, 02:07 (vor 2437 Tagen) @ J-C

Gibt nur ein Problem, deine Zukunft ist unsere Zukunft.

das ist halt im Rahmen einer Gemeinschaft / Gesellschaft so - das sollte nicht zwingend ein Problem sein. ;)

Was nach einem dystopischen Sozialismus wird Realität, wenn Leute wie du Umweltschutz als reine Privatsache erachten.

das hat er doch grade eben nicht erachtet, im Gegenteil.

dystopischen Sozialismus & reine Privatsache..... beißt sich ein wenig.

hinsichtlich Umweltschutz kann natürlich ein jeder selbst für sich tätig sein,
das ist aber ein sehr großes Feld, achtsamer Umgang mit Ressourcen. Das ist weit weg von CO2 & Klima etc.

Was das Thema Klima / Klimawandel / .. CO2-Emissionen angeht,
da kann ein jeder natürlich auch entsprechend handeln..
Doch was hören wir?
von unserem mittleren Schnitt 12 Tonnen CO2 / Jahr können wir durch eigenes Handeln etwa 2 Tonnen reduzieren. Ist gewiss nicht nichts, ist einiges, aber längst nicht alles.
Der größte Teil muss nunmal administrativ erreicht werden.
Darauf richten sich ja auch die Schüler-Proteste.
Also auch gesellschaftlich wird die Einhaltung der Klimaziele größtenteils als administrative Aufgabenstellung betrachtet (vgl. 20.09.).

Vom Klimawandel sind wir alle betroffen und jeder von uns muss eben am Ende schauen, wie er am besten die Umwelt bewahren kann.

muss?
keiner muss etwas..
jeder kann selbst überlegen und entscheiden, wie er selbst handeln will.
Es gibt genügend Klimaleugner (bzw. Leugner des menschengemachten Anteils) - allein die werden kaum auf derlei Gedanken kommen und auch die müssen nichts.
Siehe die von Dir verlinkte Satire der heute-show - unter denen sind so einige, die deutlich weniger an den CO2-Emissionen beitragen, da sie kaum aus ihren Dörfern rauskommen.

Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Ich habe keinerlei Macht über dich. Ich bin einfach jemand, der auch mal hinterfragt. Das sage ich, weil Menschen wie Henrik mich immer wieder damit ehren wollen, dass ich ja anderen meine Meinung vorschreiben würde.

immer wieder? An wievielen Deiner Beiträgen vermagst Du das festhalten zu wollen? zwei? drei?
gehts noch pathetischer? ;)

Wenn Du meinst, Äußerungen anderer hinterfragen zu müssen, wieso hast Du denn so Probleme damit, wenn Deine eigenen Sätze hinterfragt werden?
Wo ist da Deine Selbstreflexion?

Du hast die Chance, einen Beitrag zum Umweltschutz zu setzen - und als jemand, der Erfahrung im Nachtzugereisen in allen Kategorien hat - es ist meist kein Opfer, das zu leisten ist, es sei denn man provoziert eine Self-fulfilling prophecy, hat sein entgültiges Urteil also schon im Vorhinein gefällt.

Versuch's einfach mal, ich werde dich definitiv nicht für das Reisen mit dem Flugzeug verurteilen, aber versuch doch mal eine Nachtzugreise. Vielleicht änderst du ja deine Meinung ;-)

es ist meist kein Opfer

geht's noch pathetischer?
wie gesagt. das ist Deine Ansicht, Deine Haltung.
Schau Dir den Modal-Split an. Die Ansicht der meisten anderen sieht nunmal gänzlich anders aus.
Als Rat kann das gewiss ganz nett sein, erst recht unter bahnaffinen Menschen - mehr dann aber auch nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum