Ryanair stellt Berlin-Köln ein (Allgemeines Forum)

numi, Samstag, 03.08.2019, 15:43 (vor 2484 Tagen) @ Paladin

Es ist ziemlich egal wo der Sitz der Gesellschaft ist. Es geht darum, von wo diese kontrolliert wird, also wo die meisten Aktionäre sitzen. Diese müssen zu mind. 50 % in einem EU Land sein um innerhalb der EU ohne Einschränkungen fliegen zu dürfen.

Ryanair ist zu etwa 55 % in Besitz von Aktionären aus der EU, davon sind allerdings 1/5 in britischer Hand. Nach einem Brexit wären es also nur noch 44 % und Ryanair dürfte in der EU nicht mehr so einfach fliegen. Ein Plan ist, den ausländischen Anteilseignern die Stimmrecht zu entziehen um dann weiterhin als europäische Airline zu gelten auch fliegen zu dürfen. Über die Rechtslage in einem solchen Fall herrscht allerdings noch Unklarheit.

Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass die EU erstmal sehr viele Ausnahmen erlauben wird. Sonst würde der Flugverkehr innerhalb der EU schließlich zusammenbrechen woran die EU natürlich auch kein Interesse hat. Es handelt sich hier also eher um ein langfristiges Problem.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum