Bremssystem Novo (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Samstag, 08.06.2019, 00:35 (vor 2391 Tagen) @ ACS64

Kurzes googlen ergab das Stichwort "elektrische Hochleistungsbremse"
Was daran das Problem ist? Kann mir darunter nix vorstellen


Man setzt auf permanenterregte Motoren. Das sorgt für eine deutlich höhre Bremskraft. Vor allem liegt die Bremskraft im Störfall immer an. Wenn kein Strom fließt, bremst der Zug.

Also ganz vorsichtig formuliert, das halte ich für ein Gerücht. Wie soll ohne Strom eine Bremskraft entstehen?

Elektrische Hochleistungsbremse heißt, dass die Erregung des Läufers "kostenlos" von den Dauermagneten herrührt, sie nicht "bezahlt" werden muss. Das ist der Unterschied zum generatorischen Bremsen mit konventionellen Asynchron-Traktionsmaschinen.

Sobald sich die Motorwelle dreht, wird eine Spannung in die Statorwicklungen induziert. Im Motorbetrieb muss diese Gegenspannung von der Speisespannung überwunden werden. Im Generatorbetrieb liegt sie "einfach so" an. Entsprechend der maximalen Drehzahl / Gegenspannung muss die Isolation der Maschine ausgelegt sein, sodass kein Kurzschluss entsteht.

Eine Bremskraft entsteht genau dann, wenn die induzierte Spannung einen Strom treiben kann. Dafür müssen die Statorwicklungen eine geschlossene Masche bilden. Der Strom fließt in der Richtung, dass er seiner Ursache entgegenwirkt (Lenz'sches Gesetz). Strom und bewegtes Magnetfeld (Magnete auf dem rotierendem Rotor) bewirken eine Lorentzkraft, die den Zug bremst. Die Maschine muss dabei sehr gut gekühlt werden.

Großes Problem ist das Risiko einer versagenden Isolation (Wicklungsschluss = sehr kleiner Widerstand). Es können sehr hohe Temperaturen in der Maschine entstehen. Ein fehlerhafter Motor trägt dann nicht mehr zur Traktion bei, wird aber noch mitgeschleppt und erzeugt dabei viel Wärme, die abgeführt werden muss, da die Magneten nicht "ausgeschaltet" werden können. Die leistungslose Erregung als Vorteil der PM-Maschine ist also gleichzeitig ihr Nachteil.

Weiterer Fakt: Klotzbremsen, die direkt auf die Lauffläche pressen, sollen bisherige Scheibenbremssysteme ersetzen, um die Masse der Radsätze zu verringern.

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum