ICE4 stehen gefühlt überall herum (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 06.06.2019, 22:57 (vor 2390 Tagen) @ flovanrood
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 06.06.2019, 22:59

Die DB verweigert so lange die Abnahme neuer ICE4-Züge von Siemens, bis die das Schweißnahtproblem kostenneutral gelöst.. Stichwort Herstellergarantie.

Würdest du bei einem Hersteller ein Produkt kaufen und bezahlen, wenn er dir nicht garantieren kann, dass es einwandfrei ist?

Außerdem hat das EBA ja noch verfügt, so wie es in der Eisenbahn-Revue International und im Eisenbahn-Kurier stand, jedoch von der DB oder Siemens nicht weiter kommentiert wurde, dass die betroffenen Triebzüge nicht mehr als 600.000 km mit den nicht ordnungsgemäß ausgeführten Schweißnähten fahren dürfen. Sobald diese Grenze erreicht ist, müssen sie für eine Sonderuntersuchung abgestellt werden. Momentan werden sich DB und Siemens höchstwahrscheinlich darüber streiten, wer diese Kosten und die für die weitere Betriebserschwernis übernimmt.

Es ist also zu erwarten, dass der DB zum Fahrplanwechsel 2019/2020 etwa 40 Züge fehlen werden. Die 15 ICE4 zur Sonderkontrolle, die dann kurz vor ihrer Laufgrenze sind und die 25 ICE4, welche aufgrund dieser Probleme erst gar nicht in den Einsatz gegangen sind.

Es würde mich nicht wundern, wenn die DB aufgrund dieser Probleme die Bestellung ganz storniert und sich nach einem adäquaten Ersatz umsieht. Siemens hat ja nicht nur die neuen ICE4 im Lieferprogramm. Und Alstom dürfte auch daran interessiert sein, der DB neue HG-Züge zu verkaufen.


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