Ein bisschen was zum Corona (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Samstag, 25.05.2019, 10:14 (vor 1792 Tagen) @ DG

Ist hier der Wagen 435 gemeint?

Genau. Der Zug bestand aus vier Wagen, davon zwei Sitzwagen, ein Liegewagen und ein Schlafwagen.

Wo da der Unterschied sein soll, ich weiß es nicht.

Als einziger Schlafwagen-Reisender stieg ich am Startbahnhof Brașov zu und es standen alle Abteiltüren offen, wodurch ich die Gelegenheit hatte, den einen oder anderen Blick hineinzuwerfen. Mein Abteil fand ich in der Tagesstellung vor, während die meisten anderen bereits in der Nachtstellung waren. Zwischen Szolnok und Köbanya-Kispest bestand der Schlafwagenbetreuer dann darauf, die Tagesstellung wieder herzustellen. Beim Aussteigen bemerkte ich, daß viele Abteile noch in der Nachtstellung waren. Vielleicht stellt dieser Service den Klassenunterschied dar?

Mutmaßlich würde ich sagen, Deine Schilderung ist logisch, da Du im Dacia im Zweite-Klasse-Bereich untergekommen warst.

Einerseits ja, wenn da nicht die fehlende (ausgewiesene) 1. Klasse im Corona wäre. Während die MAV angibt, der Zug führt nur die 2. Klasse, verkauft die CFR munter Fahrscheine für die 1. Klasse, ohne der Kundschaft überhaupt die Wahl zu lassen. Interessanterweise waren die Fahrpreise trotz Klassenunterschied nahezu identisch.

Online ist dieser Zug übrigens bei der CFR gar nicht durchgängig buchbar. Da man keine Via-Angabe machen kann, werden auf der Relation Brașov - Budapest nur die schnelleren Züge Ister und Dacia zur Option gestellt und der Corona unterschlagen. Daher buchte ich ab Brașov nur bis Törökszentmiklos und kaufte den fehlenden Abschnitt bis Budapest im Reisezentrum nach. Mir wurde ungefragt ein Fahrschein der 2. Klasse verkauft und auch hier erschien auf der Reiseverbindung die Fußnote "nur 2. Klasse". Im Zug kümmerte sich letztendlich niemand um die Klassenunterschiede, auch nicht den Schlafwagenbetreuer, dem ich den Umstand meiner Fahrkartenauswahl erstmal erklären mußte.

Vielleicht frage ich bei den ÖBB nochmal an, wie man an ein Abteil mit Dusche und WC kommt, was dort bei der Buchung ja hinweishalber als 'optional' genannt wird, nur ohne Möglichkeit das bewusst zu wählen.

Meinen Fahrschein für den Metropol von Budapest nach Berlin kaufte ich im DB-Reisezentrum. Dort wurde mir eine ÖBB-Sparschiene verkauft und der Mitarbeiter fragte, ob es "deluxe" sein soll, was ich verneinte. Aber auch in diesem Schlafwagen schienen alle Abteile gleich gewesen zu sein. Das stellte ich beim Hineinsehen fest, außerdem waren alle Fenster gleichmäßig angeordnet. Sollte ein Abteil also eine Dusche beherbergen, so muß es sich wohl um ein Bad mit Fenster handeln.

In diesem Zug war es übrigens sehr stickig, weil die Fenster nur aus einer Glasscheibe bestanden, ohne die Möglichkeit, sie zu öffnen. Da der Zug schon eine Weile am Bahnsteig in der prallen Sonne stand, war es auch noch glühend heiß in seinem Inneren; erst irgendwann nachts wurde die Temperatur dann wieder langsam erträglich, trotzdem fehlte mir die frische Luft. Auf diesen Umstand solte man schon bei der Buchung hingewiesen werden, hätte ich das vorher gewußt, wäre ich mit einem anderen Zug nach Hause gefahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum