Bei Ziel Halle wird direkt der Weg über Goslar vorgeschlagen (Allgemeines Forum)

DG, Montag, 22.04.2019, 21:26 (vor 1823 Tagen) @ martarosenberg

Interessant. Eine sehr spannende Frage. Ich hoffe einfach mal, dass Du die Reise nicht auf Dich nehmen musst. Der Fernverkehr ist ja enorm teuer weil wohl sehr voll. Aber im Nahverkehr klingt das nicht nach einer angenehmen Reise.

Grundsätzlich hätte ich erwartet, dass die Reiseauskunft anhand eines Dijkstra-Algorithmus arbeitet. Vermutlich muss man diesen parametrieren, damit er nicht ewig alle möglichen Verbindungen absucht. Vielleicht ist dabei im Standard auch der Weg über Goslar wegoptimiert worden.

Interessant ist, wenn man das Ziel mal auf Leipzig und Halle verkürzt.
Bei Leipzig ändert sich nichts, man wird (1h länger) über Braunschweig-Magdeburg geschickt.
Wenn's nur nach Halle gehen soll, wird direkt der Weg über Goslar vorgeschlagen. Das ist etwa eine halbe Stunde kürzer, auf der Karte aber nicht wirklich üblicher.

Möglicherweise stört sich die Reiseauskunft bei den Fahrten nach Leipzig oder Dresden an dem 5-Minuten-Umstieg in Halle und will den vermeiden...?!

Alles Spekulation, ich bin gespannt, was die anderen denken :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum