Bei Ziel Halle wird direkt der Weg über Goslar vorgeschlagen (Allgemeines Forum)

martarosenberg, Montag, 22.04.2019, 22:02 (vor 1823 Tagen) @ DG
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 22.04.2019, 22:06

Moin,

Grundsätzlich hätte ich erwartet, dass die Reiseauskunft anhand eines Dijkstra-Algorithmus arbeitet. Vermutlich muss man diesen parametrieren, damit er nicht ewig alle möglichen Verbindungen absucht. Vielleicht ist dabei im Standard auch der Weg über Goslar wegoptimiert worden.

Bei "obskureren" Anfragen kenne ich es auch, dass manchmal besseres nicht angezeigt wird, aber hier ist bis auf Verkehrsmittelwahl nichts obskur.

Auch die IDOS-Offlineauskunft hat so Dinge, in diesem Falle werden Streckenmäßig sehr große Umwege eher nicht berücksichtigt, auch wenn schneller/ weniger Umstiege dank Schnellfahrstrecken.

Möglicherweise stört sich die Reiseauskunft bei den Fahrten nach Leipzig oder Dresden an dem 5-Minuten-Umstieg in Halle und will den vermeiden...?!

In die Gegenrichtung klappt der öfters mal nicht, da die S5X aus Zwickau gerne mal zu spät ist.

Vielleicht ist also auch drin, dass es zwar bestimmte, knappe Umstiege zwar noch gibt, sie aber mit einer "penalty" versehen sind so dass Verbindungen, die dies beinhalten, es schwerer haben, gezeigt zu werden?

Interessant. Eine sehr spannende Frage. Ich hoffe einfach mal, dass Du die Reise nicht auf Dich nehmen musst. Der Fernverkehr ist ja enorm teuer weil wohl sehr voll. Aber im Nahverkehr klingt das nicht nach einer angenehmen Reise.

also Hannover - Goslar - Halle - Leipzig finde ich immer recht angenehm.

Bremen - Hannover und Leipzig - Dresden mit Talent 2 in den Direkt-REs finde ich eher Stress, und der Umweg Leipzig - Chemnitz - Dresden ist seit den neuen Zügen vor einigen Jahren zwischen (Hof-)-Zwickau-Dresden mit deren andauernden nervenden Ansagen auch nicht mehr so attraktiv.

Gerne fahre ich auch Bremen - Uelzen - Magdeburg - Leipzig, oder wenn es sich zeitlich wirklich ausgeht Bremen - Uelzen - Braunschweig - Vienenburg - Halle - Leipzig.

Auf den Nebenstrecken ist meist eher weniger los.

Gerade Bremen - Uelzen ist auch recht angenehm durch eher gemächliches Fahren mit seltenen Halten durch schöne Landschaft.


Aber hier geht es ja auch eher um die Theorie, auch wenn ein größerer Teil der Absonderlichkeiten, die ich entdecke, aus praktischen Recherchen stammt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum