Fahrzeugkonzept Belgien / Niederlande. (Allgemeines Forum)
Hallo Oscar :)
Auch wenn das Thema nun OT ist...
Wie sieht es denn nun mit den Fahrzeugen für den grenzüberschreitenden Verkehr Belgien / Niederlande aus? Ich habe in den letzten Jahren doch etwas den Überblick verloren?1. Der BeNeLux Zug über die Altbaustrecke, wird der irgendwie langfristig gesichert bzw. wiederbelebt? Wenn ja, mit welchen Fahrzeugen und durch welche Anbieter?
Also IC Amsterdam-Brüssel verkehrt nicht mehr via Roosendaal.
Ab Roosendaal fahren Regionalbahnen nach Puurs. NMBS sieht gerne ein "IC", der heute noch in Essen(BE) verendet, weitergeleitet nach Roosendaal.
2. Von Amsterdam über Breda nach Brüssel verkehrt ja das "Ersatzkonzept" bis zur Auslieferung neuer Züge "IC direct" - klassische Wagen mit einer Lok vorne und hinten und Fahrtrichtungswechsel in Breda. Welche Züge sollen hier kommen und soll es dann auch wieder schnelle Züge (analog Fyra) in 2 h Fahrzeit zwischen den beiden Hauptstädten geben? Die aktuellen 2:53 sind ja im Vergleich zum Thalys doch eher mau.
Wiki. Die Surrogatzüge haben also einen Gnadenfrist bis 2025. Dann läuft auch die aktuelle Konzession ab.
Damit NS einigermassen vorbereitet ist, hat das Unternehmen bereits 2 IC200-Garnituren mit BE-Paket bestellt. Sollte NS die Benelux-Ausschreibung verlieren, dann ist es abhängig von den restlichen Kandidaten, was da fahren wird. Ich kann mir vorstellen, dass Arriva z.B. mit Talgo230 bewirbt (meinetwegen Düsseldorf-Eindhoven-Breda-Brüssel + Amsterdam-Brüssel ohne Breda-Abstecher) oder NMBS mit M7-Garnituren.
3. Thalys - der verkehrt ja nun im Stundentakt von Früh bis Spät (mittlerweile sogar bis tief in die Nacht hinein). Hat Thalys hier irgendwann mal vor Doppelstockzüge einzusetzen? Von der Kapazität her, dürfte das doch auf dieser Relation sinnvoll sein...
Davon ist mir nichts bekannt. Immerhin sind noch nicht alle Relationen in Multiple. Erst wenn das der Fall ist, wird man über TGV Duplex nachdenken.
Sind abgesehen davon noch irgendwelche grenzüberschreitenden Belgien/Niederlande Relationen (Eurostar mal außen vorgelassen), die in den kommenden Jahren umgestellt bzw. geändert werden?
Wiki. Gent-Terneuzen: man überlegt Personenverkehr, aber noch wenig Konkretes.
Weert-Neerpelt: soll elektrifiziert werden, NMBS sieht gerne ein "IC" Weert-Antwerpen. Vorstufe wäre der Einsatz von NMBS4100 Dieseltriebwagen.
Maastricht-Lüttich: zur Zeit nur Regionalbahnen der NMBS. Wann der LIMAX kommt, ist unklar.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- HSL-Zuid Seifenoper (189): Fehler behoben, oder doch nicht? -
Oscar (NL),
27.03.2019, 14:37
- Fahrzeugkonzept Belgien / Niederlande? -
JumpUp,
27.03.2019, 14:48
- Fahrzeugkonzept Belgien / Niederlande. - Oscar (NL), 27.03.2019, 15:45
- Fahrzeugkonzept Belgien / Niederlande? -
JumpUp,
27.03.2019, 14:48