(S21) Projekt bringt Bahn in Schieflage - Politik wacht auf? (Allgemeines Forum)

Münchner, Freitag, 11.01.2019, 09:59 (vor 1904 Tagen) @ Power132

Kommt man jetzt auch auf die Idee, dass man sich vielleicht ein wenig überhebt?

Die Kosten für das Milliarden-Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 laufen aus dem Ruder. DB-Chef Lutz muss jetzt ernsthaft Alternativen prüfen.
(...)
Die Kosten von „S21“ sind explodiert. Statt der bei der Abstimmung von der Bahn versprochenen 4,5 Milliarden Euro Baukosten werden sie laut offiziellen Zahlen auf 8,2 Milliarden ansteigen – und möglicherweise sogar auf zehn, wie nicht nur die S21-Gegner befürchten, sondern auch der Bundesrechungshof gezeigt hat


Dann sollte man mal die Verantwortlichen suchen, die die 4,5 Mrd. "garantiert" haben.

Mitte Dezember wurde Winfried Kretschmann richtig sauer – wegen Stuttgart 21. Erstmals ging der grüne Ministerpräsident, der Baden-Württemberg seit 2011 regiert, auf Distanz zu der Volksabstimmung über das Milliarden-Bahnprojekt aus demselben Jahr.

Seine persönliche Meinung. Ändert nichts daran, dass er an eine Volksabstimmung gebunden ist, ob es ihm passt oder nicht.

Die Bürger hatten die damals frisch ins Amt gekommene grün-rote Landesregierung mit 58,7 Prozent darauf festgelegt, an der umstrittenen Tieferlegung des Bahnhofs in der Hauptstadt festzuhalten. Leider sei inzwischen eingetreten, „was wir damals als Gegner an die Wand gemalt haben“, sagte Kretschmann. Die Grünen hatten das Projekt vehement abgelehnt, sahen sich seither aber verpflichtet, „es positiv zu begleiten“.[/i]


Nur dagegen sein reicht nicht. Man sollte auch eine Alternative bieten können und das hat man auch nicht getan.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum