RMV NEIN, SaarVV jein, RVL ja GS-Rückzahlung nach Absturz (Allgemeines Forum)

fxe, Mittwoch, 14.11.2018, 11:46 (vor 1983 Tagen) @ john.lennon
bearbeitet von fxe, Mittwoch, 14.11.2018, 11:49

RMV Fahrkarten sind nicht an DB-Automaten erhältlich, DB-Fahrkarten wohl aber an RMV-Transdev Automaten (außerhalb der Fernverkerhsbahnhöfe). Hier ist vermutlich eine Zahlung mit GS möglich, da die Automatensoftware von DB-Vertrieb verwendet wird. Am Schalter gingen bis zur Umstellung der Vertriebssituation im RMV bestimmte DB-Gutscheintypen. Nach Umstellung bin ich definitiv mit einem Fahrgastrechtegutschein aufgrund einer Verspätung im Fernverkehr gescheitert. Es gibt definitv unterschiedliche Gutscheinquellen mit unterschiedlichen AGB. Restwertgutscheine wurden/werden übrigens auch anders behandelt, als der zugrundeliegende urspüngliche Gutschein.

Im SaarVV konnte ich einen Gutschein im letzten Jahr einlösen, es gab allerdings eine komische Meldung. In meiner Erinnerung war es wohl ein Problem zu überzahlen und einen Restwertgutschein zu erhalten. Ich hatte es trotzdem versucht und promt den Automaten zum Absturz gebracht. Ein Anruf bei der Automatenhotline mit Angabe von Automat, eingelöstem Gutscheincode und -höhe, sowie IBAN hatte SEHR ZEITNAH eine Überweisung auf meinem Konto zur Folge.

Eine Dokumentation per Video halte ich daher nicht für erforderlich. Die Nutzung wird wohl auch bei Absturz soweit auch lokal protokolliert, dass der Einsatz nachvollziehbar ist. Vermutlich ist dieser Fall problemloser als mechanische Probleme wie verschlucktes Geld/fehlerhafte Fahrkartendrucke lösbar.

RVL Einlösung am Automaten und am DB-Schalter möglich.*
Stand letztes Jahr - vor Einführung von Automaten im Landesdesign mit mir unbekannter Oberfläche - da momentan nicht vor Ort.

Gruß

FxE


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum