Velaro Novo: Einsatz weltweit, nur nicht in China (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 14.06.2018, 17:04 (vor 2881 Tagen) @ Oscar (NL)

Der Novo durfte für China hochinteressant sein. Da gibt es ja reichlich Platz, 360 km/h zu fahren.

Velaro Novo ist für China, für China selbst national reichlich uninteressant. Die haben nun ihren eigenen Velaro Nachbau und gut is. Verdient Siemens auch mit dran.
Im internationalen Wettbewerb ist das für die Chinesen als Konkurrenz natürlich interessant (erst recht auch da sie ja nicht antreten dürfen, wo Siemens sich bewirbt).

Die Höchstgeschwindigkeit mit bis zu 360 km/h is ja nun nichts Neues des Novo - so gabs den Velaro schon immer zu bestellen.
Er ist mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten bestellbar - für die SNCF wäre es wohl eher die 320 km/h Variante.

...hat eine skalierbare Traktionsanlage für
Höchstgeschwindigkeiten von 250 km/h bis 360 km/h. Entsprechend verfügen die
Triebzüge über Antriebsleistungen von 4.700 kW bis 8.000 kW. In siebenteiliger
Ausführung erreicht der Velaro Novo eine Länge von 202 m und kann sowohl in
Einzel- als auch in Doppeltraktion betrieben werden. Außerdem steht eine 404
Meter lange 14-teilige Version zur Verfügung.

https://www.siemens.com/../de/../2018/../2018-09-innotrans/backgrounder-velaronovo-d.pdf

https://www.siemens.com/press/de/events/2018/mobility/2018-09-innotrans.php

https://twitter.com/encz/status/1006838641015033857

Vielleicht erleben wir sogar dass DB als "arriva" eine HGV-Privatbahn in China betreibt, damit [...] die Wahl hat zwischen CRH und arriva. Genauso wie [...] für ihre Fahrt Mailand-Rom die Wahl zwischen Trenitalia und NTV haben.

Erleben, dass DB im Jahre 2023 noch immer Anteile an Arriva besitzt?
Erleben, dass in China ausländische EVU HGV-Verkehr anbieten dürfen?

Wer ist Daniela? und wieso Giuseppe, was sollte ein Normalchinese sein? *ggrrrrr*
außer diesen Stereotypen darf keiner diese Züge benutzen? ;)

Andererseits: auch die Chinesen haben entdeckt, dass 360 oder sogar 380 km/h nicht immer lohnt. Auch nicht auf Strecken wie Beijing-Guangzhou (2000 km) wo auch die schnellsten Züge 4-5 Zwischenhalte haben. Dann ist man mit 300 km/h auf der ganzen Strecke zwar eine Stunde länger, dafür aber wesentlich preiswerter (und wohl auch umweltschonender) unterwegs.

..und wirtschaftlicher & sicherer. Tja, hätten sie mal doch besser auf sich selbst gehört und den Transrapid großflächig eingesetzt.


um China gehts hier also nicht.
Am naheliegendsten ist natürlich USA und sie haben auch als erstes den Tweet geliked & retweeted,
US High Speed Rail @USHSR

desweiteren,
Siemens ist bereits mit ersten Bahnen über Bestellungen für den Velaro Novo im Gespräch, darunter angeblich auch mit der Deutschen Bahn. Dass die DB aber tatsächlich in absehbarer Zeit Interesse an dem Superschnellzug hat, wäre eine Überraschung. Der Konzern hatte zuletzt 119 ICE-4-Züge bestellt, die Konsortialführer Siemens mit Bombardier bis 2023 liefern soll. Das Auftragsvolumen liegt bei 5,3 Milliarden Euro. Nun wird die Order aufgestockt. Eine Milliarde Euro zusätzlich soll in weitere Hochgeschwindigkeitszüge und in das Aufmöbeln alter ICE fließen, die nun länger durchhalten sollen.
Dass danach noch Geld für den Velaro Novo übrig ist, scheint eher unwahrscheinlich.

https://www.welt.de/wirtschaft/article177502358/Velaro-Novo-Siemens-stellt-den-Nachfolg...

WELT eben..
Als Erweiterung der ICE-3-Flotte ist die Novo Generation auf jeden Fall was.


Siemens zielt daher mit dem Velaro Novo neben Europa, und dort vor allem Großbritannien, auf Märkte in Nord- und Südamerika und Asien. In den USA und Brasilien beispielsweise sind neue Hochgeschwindigkeitsstrecken geplant, ebenso in Malaysia oder Singapur. Der Vorteil des Novo: Er ist nach dem Industriestandard TSI (Technical specifications for interoperability) entwickelt worden, der künftigen weltweiten Norm im Schienenverkehr. Damit soll das Zeitalter der nationalen Eigenheiten im Bahnbetrieb beendet werden.

Damit ist der Velaro Novo für grenzüberschreitende Einsätze besser geeignet als andere Hochgeschwindigkeitszüge, weil er von Anfang an für eine Nutzung unterschiedlicher Schienensysteme ausgelegt ist.

https://www.welt.de/wirtschaft/article177502358/Velaro-Novo-Siemens-stellt-den-Nachfolg...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum