Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 3/3 (m43B) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Donnerstag, 21.09.2017, 18:10 (vor 3103 Tagen)

Hej,

weiter gehts nun mit dem dritten und letzten Teil. Hie geht es nochmal zu Teil 1 und zu Teil 2.

Zuerst nochmal der Fahrplan für die Rückfahrt:

IC 95    Narvik           ab 11:00  (Mi, 28.06.17)
         Boden            an 17:42

D 93     Boden            ab 21:55
         Stockholm        an 09:15

X2 21529 Stockholm        ab 10:21  (Mi, 28.06.17)
         Malmö            an 14:54  (Do, 29.06.17)

D 301    Malmö            ab 17:00  (Do, 29.06.17)
         Berlin Hbf       an 06:30  (Fr, 30.06.17)

ICE 595  Berlin Hbf       ab 07:23
         Frankfurt(M) Hbf an 11:44

RB 15418 Frankfurt(M) Hbf ab 12:31
         Niederselters    an 13:21  (Fr, 30.06.17

Und los:

Nach etwa 90 Minuten Fahrzeit ist dann Kiruna erreicht.

[image]

Da der Zug hier kopfmacht, bleibt noch etwas Zeit.

[image]
[image]
[image]

Die Lok hat umgesetzt und so kann es gleich weiter gehen.
[image]

In Gällivare(dem nächsten Bf) gibt es planmäßig Anschluss an einen Regionalbus, doch alle Versuche des Schaffners den Anschluss zu sichern schlugen fehl und so durften knapp 30-40 Reisende knapp 2 Stunden auf den nächsten Bus warten. Also auch im hohen Norden gibt es solche Sachen.

Danach folgt ein interessante Halt, also der Ort selber ist gar nicht so interessant, sondern der Bahnhof selber ist es. Wie unser Blaschi hier ja schon mal erwähnt hat, möchte er dort gerne den Bahnhofschef machen. Falls das was wird, komme ich mal auf nen Plausch und ne Coke vorbei;-)-)
[image]

Weiter gehts durch die Landschaft am Polarkreis...

[image]
[image]

Dann ist mein nächstes Ziel erreicht: Boden. Der IC fährt nun weiter nach Luleå.
[image]

Das, wie ich finde, sehr schöne Bahnhofsgebäude von der Straße aus gesehen.
[image]

Ich schau mich ein wenig in der Stadt um.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Direkt am Wasser finde ich ein kleines Restaurant, wo ich mir noch etwas zu Abend esse.

Alles in allen ist in der Stadt aber nicht viel los.

Zurück am Bahnhof sehe ich gerade den North Rail Express , der mit Wagen von DB Schenker unterwegs ist. Also nicht mal hier oben ist man vor der einzig wahren Bahn sicher^^
[image]

Dann kam noch ein Regionalzug(Norrtåg) nach Luleå.
[image]

Dann schau ich mir noch mal den Wartebereich an. Dort ist es sehr angenehm geheizt und die Holzbänke sind auch viel bequemer als sie aussehen.
[image]
[image]

Malerei im Personentunnel
[image]

Kurz vor meinem Nachtzug kommt noch ein kleiner Bauzug von seiner Tour...
[image]

Ich war wohl nicht der einzige, der Fotos gemacht hat^^
[image]

Rechts ist schon der Zugteil aus Luleå nach Stockholm zu sehen und der gerade eingefahrene Zug(aus Narvik - Kiruna) hat ebenso Wagen nach Stockholm und auch Luleå dabei. Also beginnt nun ein kleines Wagenwechselspiel, doch am ende lande ich im richtigen Wagen und der Wagen auch am richtigen Zielbahnhof:)
Und dann ging es im Singlabteil ri. Süden gen Stockholm.
[image]
[image]

Es war eine herrliche Nacht, wobei die Strecke nicht die allerbesteste ist, denn es war ein wenig holprig.

Hier der Nachtzug nach der Ankunft in Stockholm, rechts steht noch ein X2000 nach Malmö. Aber ich nehme den Zug eine Stunde später.
[image]


[image]
[image]

Ein Zug des Stockholms Pendeltåg. In Deutschland wäre es eine S-Bahn.
[image]

Dann wird mein X2000 bereitgestellt.
[image]
[image]

Und auch in diesem Zug sind wieder viele Deutsche(und deutschsprachige) Reisende an Bord. Neben sitzt ein Mann aus Flensburg, der hier oben zum segeln war und nun die Heimreise antritt.

[image]

Die Fahrt bis Malmö verging wie im Flug und somit ist das nächste Zwischenziel erreicht, hier der Tiefbahnhof.
[image]

Hier ein Eindruck vom Bahnhofsvorplatz. Das moderne Glaskonstrukt ist der Eingang zum Tiefbahnhof und hinten links ist der alte Kopfbahnhof zu erkennen.
[image]
[image]

Hier der alte oberirdische Bahnhofsteil.
[image]

Weiter ging es nun mit dem Berlin-Night-Express nach natürlich: Berlin;-)

Von Malmö bis zur Fähre in Trelleborg wied der D 301 noch von einer modernen Lok gezogen.
[image]

Dann geht es los...
[image]

...und schon bald ist der große Güterbahnhof am Fährhafen Trelleborg erreicht.
[image]

Hier wird der Zug von einem kleinen Zweiwegefahrzeug auf die Fähre geschoben.
[image]
[image]

Als der Zug auf der Fähre stand und wir ablegten, wurde man darauf aufmerksamm gemacht, das man im Zug verbleiben kann oder aber auch auf die oberen Decks des Schiffes konnte. Ich entschied mich dazu, die Fahrt an frischer Luft zu genießen.

Doch so richtig ging das nicht, denn kurz nach dem Ablegen wurde die See immer stürmischer und es war einfach nur eine schlimme überfahrt. Es war sogar so starker Seegang, das die Restaurants nach kurzer Zeit leer waren und einigen Passagieren schlecht wurde.

Ich selber habe fast die ganze Fahrt an der Reeling gestanden und irgendwie gehofft, das die knapp 4 Stunden dauernde Überfahrt schneller als sonst vorbei ging;-)
[image]

Normalerweise machen mir Schiffsfahrten rein gar nichts aus, doch diese Fahrt war einfach nur der Horror und als endlich der Fährhafen von Sassnitz in Sicht kam, fielen mir mehr ein paar Steine vom Herzen.

Hier nochmal in der Fähre, kurz bevor ich dann in den Zug bin.
[image]

Laut Durchsage blieb der Zug dann im Sassnitz stehen und setzte seine Fahrt nach Berlin erst am nächsten morgen gegen 3 Uhr fort. Da die Ankunft dort erst gegen 6:30 Uhr erwartet wurde, reichte das völlig aus. Zudem soll man ja noch etwas schlaf bekommen, denn beim anlegen in Sassnitz ist es erst ca. 22 Uhr.

Das rumstehen und anschließende Fahren durch MeckPomm und Brandenburg ri. Berlin habe ich komplett verschlafen. Wach wurde ich erst, als wir gerade am Gesundbrunnen durchfuhren.

In Deutschland wird der Zug seit dem ausscheiden der bisherigen Zuglok von einer E-Lok der Baureihe 155 gezogen. Ist auch ein schöner Anblick.
[image]

Vom gerade absaufenden Berlin(man erinnere sich an die Tagelangen Regenfälle dort) ging es mit dem nächsten ICE ri. Frankfurt und dann weiter mit der RB in den Taunus.

Nach 50 h 23 min endet dann auch die Rückfahrt und ein unvergesslicher Kurztripp an den Polarkreis.

Ich hoffe, auch dieser Teil hat euch gefallen.

Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1619
- Euro. Ausland: 717

Stand: 20.02.2026

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 3/3 (m43B)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 21.09.2017, 19:14 (vor 3103 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 21.09.2017, 19:14

Moin,

besten Dank fürs Teilhaben. Gut, dass Du keine Fische gefüttert hast. Und heute freut man sich auch über eine himbeerrote 155. Die Zeiten ändern sich.

[image]

In Deutschland wäre es eine S-Bahn, schreibst Du dazu. Das ist völlig korrekt. Das Bild allerdings ist historisch. Ein paar Tage später wurde der Innenstadttunnel eingeweiht, womit die S-Bahnen im Innenstadtbereich in die Unterwelt versenkt wurden. Der S-Bahnhof Karlberg wurde geschlossen, dafür gibt es am Odenplan und am T-Centralen neue Tunnelbahnhöfe (mit Bahnsteigtüren, da muss man als Tf also gut bremsen). Hier eine etwas ungewöhnliche Perpektive, der erste Zug des Tages nach Nynäshamn - gerade ohne Lokführer.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 3/3 (m43B)

ICE11, Aachen, Donnerstag, 21.09.2017, 20:16 (vor 3103 Tagen) @ 462 001

Nabend,

Dann wird mein X2000 bereitgestellt.
[image]

Man könnte fast meinen, die DB wäre auch in Schweden tätig... Ich höre schon die Blechelse: "....heute ohne Wagen 2...."

Alles planmäßig.

Blaschke, Donnerstag, 21.09.2017, 20:33 (vor 3103 Tagen) @ ICE11

Huhu.

Man könnte fast meinen, die DB wäre auch in Schweden tätig... Ich höre schon die Blechelse: "....heute ohne Wagen 2...."

Was nicht schlimm wäre, weil man ohne Platzreservierung eh nicht reinkommt. Und Wagen 2 ist ganz planmäßig nicht vorhanden. War bei mir damals auch so.

Warum auch immer.

Schöne Grüße von

jörg

Alles planmäßig.

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 22.09.2017, 10:58 (vor 3103 Tagen) @ Blaschke

Und Wagen 2 ist ganz planmäßig nicht vorhanden.

Wäre der zweite Erstklasswagen. Hatte ich gestern wohl anzumerken vergessen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sören
(für den es morgen auch nordwärts geht - aber nur bis Pinneberg)

Einfach nur MEGA.

Blaschke, Donnerstag, 21.09.2017, 20:35 (vor 3103 Tagen) @ 462 001

Huhu.

Mein Herz rast schon wieder ...

Und Nattavaara - was soll ich schreiben ...


Entzückte Grüße von

jörg

Von Erzbahn, Polarkreis und besonderen Nachtzügen 3/3 (m43B)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 22.09.2017, 09:10 (vor 3103 Tagen) @ 462 001

Danke für die schönen Bilder!

Für mich wäre so lange am Stück unterwegs wohl eher nichts, zumal mir das Schlafwagenbettchen für mich auch zu kurz aussieht und ich mich ohne regelmäßige Dusche nicht wie ein Mensch fühle - aber dennoch sehr interessant!

Um die Überfahrt beneide ich Dich allerdings, gibt doch nix schöneres auf See als -gang! Will auch!

Auf entsprechend rauhe See in zwei Wochen hoffende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Zum Seegang

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Freitag, 22.09.2017, 09:44 (vor 3103 Tagen) @ Colaholiker

Moin,

Um die Überfahrt beneide ich Dich allerdings, gibt doch nix schöneres auf See als -gang! Will auch!

bin ich auch für zu haben! Mein Rekord liegt bei einer Überfahrt von Cuxhaven nach Helgoland bei Nordwest 7-8. Da hat man sehr deutlich gemerkt, was für eine Kraft Wasser in entsprechender Menge hat. Strömungsbedingt ging damals auf der Wilhelmshaven von Wilhelmshaven nach Helgoland nach Vorbeifahrt an Wangerooge auch die Post ab. Und sinnigerweise waren die ersten seekranken Passagiere auch meist die Ersten, die sich auf der Rückfahrt als Andenken an die Fahrt ihre Seefestigkeit auf einer Urkunde haben bescheinigen lassen.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf die Nordsee, die ich mit der Ostsee nicht für vergleichbar halte. Nach dem Seegang auf dem Bild würde ich auf 5-6 tippen.

Vielen Dank übrigens für den Bericht, hat mich inspiriert!

Einer Fahrt nach Helgoland jetzt nicht abgeneigt seiende Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Auch von mir einen Dank!

Matze86, München, Freitag, 22.09.2017, 12:30 (vor 3103 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Achslast 30 Tonnen

ThomasK, Freitag, 22.09.2017, 21:14 (vor 3102 Tagen) @ 462 001

Wie gut, dass du den Fahrplan dazugeschrieben hast, denn wenn man bei Solstitium Nord nördlich des Polarkreises ist, muss man beim Blick auf das Ziffernblatt oft raten, ob die Aufnahme in der ersten oder zweiten Tageshälfte gemacht wurde.

Die Strecke Narvik - Kiruna ist ja mittlerweile für Achslasten von 30 Tonnen ausgebaut worden.

Hast du zufällig geschaut, ob UIC-60 Schienen eingebaut sind?

Sammelantwort

462 001, Taunus, Sonntag, 24.09.2017, 16:03 (vor 3100 Tagen) @ 462 001

Hallo zusammen,

auch hier wieder ein herzlicher Dank für alle Kommentare:)

Sören: Ja, das mit dem neuen Citytunnel hatte ich gelesen und es war sogar meine erste bildlich festgehaltene 155er.

ICE11: Wie Jörg und Sören schon angemerkt haben, der Wagen 2 ist planmäßig nicht vorhanden. Warum weiß ich aber auch nicht.

Jörg: War mir eine Freude, hatte extra drauf geachtet, ein Bild von Nattavaara zu ergattern;-)

Colaholiker: Hatte im WL ja ne Dusche im Abteil:) Und den Seegang kannst du gerne haben^^

Dirk&Matze: Gerne doch:)

Thomas: Die Schienen habe ich mir nicht angeschaut, ist nicht so meins(genau wie Güterzüge knipsen).


Gruß und noch nen schönen Wahlsonntag
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1619
- Euro. Ausland: 717

Stand: 20.02.2026

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum