Nochmals das Schoko-Ticket, welches nicht der VRR ausgibt... (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Montag, 21.07.2008, 00:05 (vor 5751 Tagen) @ Heeni

Kann ich eine "Schoko-Ticket"-Fahrt nach dort durchgehen buchen oder muss ich ab Basel(GR) - wenn es das gibt - noch nachlösen?

Die Bedingungen sagen ja:
"Gegen Vorlage des "Nutella Ticket 25" erhalten bis zu zwei Erwachsene einmalig 25 % Rabatt auf eine gemeinsame ICE- oder IC/EC-Fahrkarte zum Normal- oder Sparpreis auf innerdeutschen Strecken (1. Klasse oder 2. Klasse). Eine mit dem "Nutella Ticket 25" gekaufte Fahrkarte ist gültig für eine einfache Fahrt oder Hin- und Rückfahrt vom 21.07. - 05.10.2008. Bis zu drei auf der Fahrkarte eingetragene Familienkinder (unter 15 Jahren) fahren in Begleitung mindestens eines Eltern- Großelternteils oder Lebenspartners kostenlos. Eingelöst werden kann das "Nutella Ticket 25" in der Zeit vom 21.07. - 05.10.2008 in allen Reisezentren und DB-Agenturen. Gegen Aufpreis ist die Nutzung der City Night Line-Züge möglich. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich. Im Übrigen gelten die Beförderungsbedingungen der DB AG."

Gibt es eigentlich noch die TEE-Rail-Allianz, wonach auch ohne Rail-Plus bei Reisen in die Schweiz und Österreich 25% Nachlass auf den Auslandsteil gewährt werden? Der vorletzte Satz könnte bedeuten, dass dies ausgeschlossen ist. Ebenfalls ausgeschlossen ist wohl die Kombination mit einer vorhandenen Rail-Plus Karte (z.B. von der BC 50) bei durchgehenden FK, weshalb die Stückelung hier billiger sein würde, denke ich. Beim Beispiel Basel könnte man auch im Badischen Bahnhof aussteigen und sich eine Tageskarte kaufen, die gilt dann in allen Zügen bis SBB und in sonstigen Verkehrsmitteln.

Übrigens: Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob die anvisierte Zielkundschaft (offensichtlich Familien) zum aktuellen Konzept der Sparpreiskontingentierung passt? Es ist doch praktisch aussichtslos, einen Sparpreis (gleich ob 50 oder 25) für mehr als eine Person zu buchen. Und auch für eine Person muss man tlw. schon sehr schratige Verbindungen austüfteln, um dieses Angebot buchen zu können. Dafür wird aber flink ein Sparpreis in der 1. Klasse oder ein Dauer-Spezial 1. Klasse angeboten, der dann das "günstigste" Angebot darstellt.
Ob das nicht ein wenig am Ziel vorbeigeht? Ich meine, diejenigen, die traditionell die 1. Klasse buchen und bezahlen (z.B. mit 'ner BC 50 first) wird es doch ärgern, ständig Familien und Kinder in den Wagen und Lounges zu hören und die Familien ärgert es vielleicht auch, weil der Mehrpreis nicht unerheblich ist, der für etwas gezahlt wird ohne eine geschätzte Mehrleistung zu erfahren.
Wie ist die Situation im Moment eigentlich? Wie gesagt, wenn ich mir die aktuelle Kontingentierung anschaue müssten die A-Wagen eigentlich mit Familien und Urlaubsreisenden gut gefüllt sein.....

Gruß
Tommyboy


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum