riskante Verbindung ! (Allgemeines Forum)

ALR997, Mittwoch, 09.08.2017, 12:41 (vor 3152 Tagen) @ A-W

Danke für die Erklärung.
Ich meinte das nicht als eine Anschuldigung, sondern eher, dass man (als jemand, der sich nicht oft genug in NRW aufhält) nichts davon erfährt. Wie schon gesagt, wäre das mir früher bekannt, würde ich anders handeln, aber vielleicht klappt es trotzdem.

Ich verstehe deine Problematik. Nicht umsonst hat der RE1 einen berüchtigten Ruf ;-)

Allerdings, so wie mit den Staus auf der A40, übertreibt man es auch gerne mit der Unzuverlässigkeit des RE1. Ich habe schon oft genug Regionalzüge (auch 1) als Zubringer zu Fernreisen genutzt und war pünktlich auf die Minute.

Dann scheint es, dass nur durch einen riesigen Infrastrukturausbau etwas sich langfristig ändern könnte. Würde es auch vielleicht etwas helfen, wenn der Fernverkehr nicht jede Großstadt anfahren würde? Man sieht das besonders gut in den ICE-Zügen zwischen Düsseldorf und Berlin, wo es sehr oft im westlichen NRW angehalten wird? Das ist auch wieder nicht zu erwarten, da DB Fernverkehr konkurriert quasi mit den Verkehrsverbünden von was ich gehört habe, oder?

Ich glaube, der Gesamtzuverlässigkeit sind die vielen Halte sogar eher zuträglich weil dadurch Überholungen vermieden werden. Die mangelhafte Infrastruktur ist ein anderes Problem, aber ich sags mal ganz ehrlich: der anstehende RRX-Ausbau bringt auch nur etwas, wenn die Trassenplanung anständig abläuft. Theoretisch könnte man schon heute mehr Züge zuverlässig durchbringen, wenn man die "gewachsenen Strukturen" der Fahrplanung mal komplett über Bord wirft und sinnvoll plant. Umgekehrt, wenn die Trassen Mist sind, können da auch 10 Gleise liegen und der Betrieb läuft trotzdem unzuverlässig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum