[FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB (Reiseberichte)
Wirklich überzeugten tut mich das Konzept nicht. Ein großes Problem sind Spurrillen, die sich bilden, weil die Fahrzeuge mit ihren Reifen immer in der selben Spur fahren.
Nach allem was man so hört, sind die Einsparpotentiale zu einer richtigen Tram, bei weitem nicht so groß, wie mal angenommen.
Positiv ist die Geräuschkulisse: Gerade in Kurven leiser als eine "richtige" Tram.
Caen will ihre TVR Strecke zur richtigen Tram umbauen (Zeithorizont war mal 2018/19 - keine Ahnung, ob der noch aktuell ist). TVR finde ich auch nochmals eine Stufe schlimmer als Translohr, weil das eigentlich nicht wirklich mehr ist, als ein Spurbus.
Wenn Caen TVR wirklich beerdigt, bleibt glaube ich Nancy als einziger Anwender davon übrig. Aber auch von Translohr gibt es nur eine Hand voll Nutzer rund um dem Globus.
gesamter Thread:
- [FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB -
kcp,
03.05.2017, 22:45
- Danke - sflori, 03.05.2017, 23:31
- Danke! - oppermad, 04.05.2017, 08:43
- [FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB -
Re 8/12,
04.05.2017, 12:32
- [FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB - kcp, 04.05.2017, 12:54
- [FR] Zahnradbahn+Gummitrams: Puy de Dome Clermont-Fd Caen mB - ThomasK, 04.05.2017, 14:04