Im Nachhinein ist man immer klüger! Stufe 3! (Aktueller Betrieb)

cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 10.12.2009, 15:19 (vor 5858 Tagen) @ Tabernaer

Das Dispositionsprogramm wird in naher Zukunft geändert. Die mobilen RIS Endgeräte (ZC Handy/ Tf PDA) werden mit einbezogen in dieses Programm. Ist schon teilweise im Probebetrieb. Via GPS werden die Daten in Echtzeit abgefragt und mit den vorhandenen Daten abgeglichen. Dadurch sollte sich dann ein besseres aktuelleres Bild ergeben, wo sich welcher Zug gerade befindet. Dann kommen auch die Info zuverlässiger, wieviel Verspätung welcher Zug gerade hat.

Die Daten werden schon seit laaanger Zeit mit einbezogen aber als IST Meldung nur auf Strecken ohne Leibit genutzt. Ein Zug muss auch nicht Eingegeben werden sonder auch dies passiert alles voll AUTOMATISCH durch das Leibit. Dieses ist ein von DB Netz entwickeltes Programm welches mit dem zugnummernschreiber/Zugnummernmeldeanlage arbeitet. Sobald das Einfahrsignal nach Fahrtstellung auf halt fällt wird diese Zeit als IST Meldung ausgegeben.

Ja GPS im Zug funktioniert. Sogar ziemlich gut, da die Frontscheibe ja nicht bedampft ist. Sollte der Empfang abreißen muss der Lokführer die Minuten der Verspätung für per Zufall ausgewählte Halte manuell eingeben.

Quelle: Tägliche Bedienung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum