Stufe 3? (Aktueller Betrieb)

Matze86, München, Donnerstag, 10.12.2009, 08:42 (vor 5860 Tagen) @ martin.elsner

Hallo!

Nachdem ich heute von der Sperrung betroffen war und dann von einem "Plan" lese der in Kraft gesetzt wurde, frage ich mich, wer denn das geplant hat.

Die Informationspolitik war leider mal wieder sehr bescheiden.

Um 18.10 Uhr stellte ich fest das der ICE104/504 nicht in Siegburg hält, ich wollte einfach mal sehen wie mein sonst üblicher Zug gerade unterwegs ist.

Als ich dann den 502 ab Karlsruhe online abfragte, stand dieser dort als "pünktlich".

Zu diesem Zeitpunkt war der 601, dessen hinterer Teil in Karlsruhe wendet zum 502, wohl schon 90min verspätet. Um dies auch online eingetragen war, habe ich nicht überprüft.

-> hier hätte der 502 schon mit +90 oder "Halt entfällt" aufgeführt sein können

Um 18.45, kurz vor der Ankunft am Bahnhof Karlruhe schaute ich erneut über mobile.bahn.de auf den Abfahrtstabelle. Dort war dann für den ICE502 halt entfällt eingetragen.

Also beeilte ich mich um noch den ICE376 nach Frankfurt HBF zuerreichen, um wenigstens dort dann einen Anschluss zu bekommen.

Dies hat auch gerade so geklappt, man könnte ja meine, wenn 10min später ein Zug ausfällt, das ein Zug vorher einen Moment wartet, aber was erwarte ich da bloss schon wieder.

Im Zug schaute ich dann für Mannheim nach was dort evtl. schon nach Siegburg oder Köln fährt und ich fand dort (gegen 19.10) den ICE502 eingetragen mit grünem Haken. Für Karlsruhe stand beim ICE502 "Halt entfällt".

Ich fand aber dann online auch den 601 mit +90 im System, was mit skeptisch werden lies.

Kurz vor Mannheim prüfte ich den ICE502 erneut und siehe da, nun stand auch für Mannheim "Halt entfällt".

-> diese Info hätte eigentlich auch schon ab ca. 18.30 feststehen können und eingepfelgt werden können.

Durchsage im Zug zu dem Thema blieb übrigens aus, kein Vorwurf an den Zugchef, die Infos bekommt er ja von der Fahrdienstleitung.

Ich bin dann im Zug geblieben und mit dem ICE376 bis FFM HBF gefahren.

Dort fand ich den ICE810 also Anschlusszug nach Siegburg. Abfahrt 20:23, Ankunft in Siegburg 21:21. Nur 34min später als der ICE502 gewesen wäre.

Nun am im ICE376 kurz vor Frankfurt die Durchsage, das der ICE528 extra halt in Limburg, Montabaur und Siegburg einlegen würde und damit vor dem 810 fahren würde.

Also bin ich dorthin gegangen, der 810 stand auf Gleis 19, der 376 kam auf 18 an, 528 fuhr ab Gleis 7.

Im 528 wurde dann kurz vor FFM Flugfern durchgesagt, das der Zug ab Flughafen bis Köln Deutz durchfährt.

Anstatt das ich nun in FFM HBF schon in den (noch leeren) 810 eingestiegen bin, habe ich den Rat der Durchsage befolgt und bin zum 528 gehechtet.

Am Flughafen war der 810 dann rappelvoll.

Also diese ganzen Informationen hätten alle viel viel früher eingepflegt werden können, von "Plan" ist da keine Spur.

Sorry, ist es lang geworden, aber war dann extrem sauer am ende, das bei der Bahn nicht mal einer das Heft in die Hand nimmt und schaut wo welche Informationen hinmüssen. Ich will nicht wissen, wie den Reisenden woher in den Zügen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ergangen ist.

Mfg
Martin Elsner

Mir der "Stufe 3" haben deine Aussagen aber recht wenig am Hut.
Das kommt leider mal vor, man weiß meist erst kurzfristig, wann wo und wie ein Zug ausfällt hält oder nicht usw.
Hm, beim 528 war die Sperrung ja schon länger wieder aufgehoben und vorher schon viele Züge unterwegs gewesen, die an allen Unterwegsbahnhöfen gehalten haben.
Aber wozu die Eile? :) IC 2822 für den 502 genommen bis Mannheim, dort mit dem 592, der gewartet hat (ja, sowas gibts!), bis Frankfurt und dort schön in den 810, der ebenfalls gewartet hat...


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