Südlichster Bahnhof der S-Bahn München: Holzkirchen (Reiseberichte)

Taurus83, Nürnberg, Montag, 16.01.2017, 21:38 (vor 3353 Tagen) @ ThomasK


Du hast mich neugierig gemacht. Ich muss jetzt auch unbedingt mal nach Weiherhof fahren, um einen eingleisigen Haltepunkt ohne Fahrdraht zu sehen. :) Auch wenn es mit der Elektrifizierung und 76 cm-Bahnsteigen nicht klappen sollte.

Da wirst Du um Nürnberg noch einige finden, leider. Ich mag Dieseltriebwagen eigentlich nicht und bin echt neidisch auf die Schweizer, die jede Nebenbahn mit Fahrdraht versehen haben. Fährt sich einfach viel ruhiger und angenehmer, zumindest ist das meine Meinung.

Viel interessanter als Weiherhof und die Rangaubahn ist aber die Gräfenbergbahn auf der anderen Seite Nürnbergs: Erstens find ich die Siemens Desiros (642) schöner als die Triebwagen von Alstom (648) und zweitens dürfte es sich um die einzige Regionalbahn in Deutschland handeln, die man nur über eine U-Bahn erreichen kann, die also als "Inselbahn" fährt. Und die Landschaft ist natürlich auch schöner Richtung Fränkische Schweiz.

Betrieblich gibt es zwar reguläre Bahngleise von Fürth über die Ringbahn (ehemalige Industriebahn), Personenverkehr findet darüber aber nicht statt, auch wenn das gelegentlich in der Presse diskutiert wird.


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum