wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:( (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 05.12.2009, 13:16 (vor 5867 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

-> http://tirol.orf.at/stories/407687

Der Festakt für den Bau des BBT-Probestollens rief teils hämische Kritik hervor: Für die Grünen ist er eine "Lachnummer", die Liste Fritz fordert die Einstellung des Projekts, das Transitforum verweist auf fehlende Rahmenbedingungen.

Also: wenn ich das richting verstanden habe:
1. Spatenstich Juni 2006
2. Spatenstich Dezember 2009

Also:
3. Spatenstich Juni 2013
4. Spatenstich Dezember 2016
und so weiter.

Wieviele Spatenstiche würde man brauchen für eine Röhre von 55 km Länge und 90 Quadratmeter Querschnitt?

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Gut, mal ernst.
Ich habe beim BBT die Idee: wie man es auch tut, man macht es niemals gut...:( (egal ob man den Tunnel baut oder nicht)

Egal ob der Tunnel kommt oder nicht, der Bedarf an Güter wird sowieso steigen, und diese Güter müssen irgendwie transportiert werden. Wenn man den BBT nicht baut, werden die LKWs schon ab Innsbruck oder Bozen aufstauen. Dann gibt es nur folgende Alternativen:

1. baue den BBT als Straßentunnel (dann habe die Autofahrer auch noch etwas davon)
2. errichte eine Luftbrücke über dem Brennerpass
3. baue die Brennerautobahn großräumig aus
4. stelle alle LKW-Verbote ein

Bezüglich Umwelt durften diese allerdings keine Chance machen.
Ansonsten noch:

5. eine Art "Trassenreservierungspflicht" für die Brennerautobahn
6. großräumige Umleitung über Tauernbahn oder Gotthard
7. mehr RoLas auf der Strecke (etwa im gleichen Takt wie unsere ICs)

Da durften aber die Transportunternehmen dagegen sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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