Änderungen Österreich (<-> Deutschland) (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 15.07.2008, 19:26 (vor 6365 Tagen) @ Steffen

Hm, gibts in Deutschland ja auch, sogar mit noch höheren Geschwindigkeiten. Und zwar beim ICE 2 und ICE 3, da sind die beiden gehobenen Stromabnehmer auch nur 200 m auseinander (ähnlich wie dann beim RailJet). Bei 411+415 (411 führend) sogar noch enger.

Hi,

ich dachte eigentlich eher daran, dass die Bestimmungen diesbezüglich in Österreich anders sind... kann sein, kann nicht sein, keine Ahnung.

Der Unterschied ist aber, dass auf der KRM die Oberleitung auf die ICE 3 zugeschnitten ist, weil nur diese dort verkehren. Auf der 101er in Österreich verkehrt so ziemlich alles andere auch.

Bei ICE-T Traktionen wird doch grundsätzlich immer der vordere Stromabnehmer des ersten und der hintere Stromabnehmer des zweiten Fharzeuges gehoben, oder täusche ich mich da? Das schließe ich zumindest aus meinen (garnicht so wenigen) Beobachtungen... und dann dürften es selbst bei 411 (führend) + 415 mehr als 200 m sein, bei den 3ern sind es immer exakt 200m, das ist korrekt.

MfG NIM rocks


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