Konzentration auf Weseltliche (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.11.2009, 09:12 (vor 5877 Tagen) @ Oscar (NL)

Hej!

5. Nahverkehrstriebwagen in Fernverkehrsausstattung.

Ich stelle mich dann das "Ryanair auf Schienen" vor: alles, was eine Fernverkehrsfahrt attraktiv macht (Ledersitze, Bistro, APS), wird weggespart. Dafür werden dann Fahrkarten vereinzelt für 5 Euro verkauft, alles drin (Schaltergebühr bei NS Hispeed ist schon 10 Euro). Wer aufs Klo muss, muss nachzahlen. Wer Koffer dabei hat, muss nachzahlen.

Nun ja, vielleicht schafft man die Sitzplätze gleich ganz ab. ;-)

Nein, bessere Sitze als im Regionalverkehr sollten schon sein, die Fahrzeuge sollten auch eine gute Laufruhe bei höherem Tempo über lange Distanzen haben. Ich würde allerdings ein Angebot ohne viel Schnickschnack begrüßen, Bistro oder APS brauche ich nicht; ich decke mich am Bahnhof ein.

Aber gut, Stadler FLIRT gibt es auch in "GTI Turboversion" mit vmax = 200 km/h. Fahren s.i.w. schon in Norwegen. Damit sollen IC-Fahrzeiten zu halten sein.

Noch nicht. Infos: http://www.stadlerrail.com/de/referenzen/norwegische-staatsbahnen-nsb-oslo/ 26 Züge für Vorortverkehr Oslo, 24 für Mitelstrecken (Skien - Lillehammer); vmax ganz normal 160 km/h

PDF: http://www.stadlerrail.com/media/uploads/factsheets/FLIRT_NSB_0808_d.pdf

Falls es außer mir jemand verstehen kann, noch schnell zwei Links zur NSB:
http://www.nsb.no/fakta-om-vaare-tog/stadler-kom-best-ut-article30085-2714.html
http://www.nsb.no/fakta-om-vaare-tog/nsb-med-historisk-togkjoep-article29964-2714.html

Viele Grüße, Sören

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum