Evtl. 49.000€ ??? (Allgemeines Forum)

PhilippK, Donnerstag, 19.11.2009, 07:32 (vor 5884 Tagen) @ Dan_P

Um die Sache mit den Personalkosten mal anders anzugehen - in der Regel wird hier nicht mit Schichtplanung etc. gerechnet sondern die Frage gestellt, was mich eine Mitarbeiterstunde kostet.

Man nimmt also das Jahresgehalt eines durchschnittlichen Mitarbeiters (aus Arbeitgebersicht) und berechnet dann, wie viele Stunden der Mitarbeiter produktiv zur Verfügung steht. Das ist - kurz gesagt - die Jahresarbeitszeit abzüglich Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Rüstzeiten etc. Daraus kommt dann ein Stundensatz. Ggf. kann hier auch feiner zwischen Nachtzeiten, Wochenende, ... differenziert werden.
Auf diesen Studensatz kommt dann meist noch ein prozentualer Aufschlag dazu für die Gemeinkosten. Das sind dann all die Kosten, die für die Beschäftigung des Mitarbeiters noch so anfallen: Reisekosten, Administration, Kleidung, Ausbildung, ...

Unterm Strich kommt dann ein kalkulatorischer Stundensatz raus, den ich - ganz unabhängig jeglicher Schichtplanungen - ansetzen kann. Auch ist es dann egal, ob ich den Mitarbeiter auf der Fahrt auswechseln muss oder nicht - das ist da alles pauschal eingerechnet.

Ich glaube allerdings nicht, dass dieser Satz bei 25 Euro liegen wird. Den doppelten Wert halte ich für deutlich realistischer.

Gruß, Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum