Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos (Reiseberichte)
Ich nehme an, du meinst die Ex-Holland-EM-Lok? Nur mal zur Info: Wir haben auch Niederländer hier im Forum, die könnten das als Beleidigung auffassen...
Ich habe nichts gegen Niederländer, muss ja zur Zeit selber Niederländisch lernen und es macht riesen Spaß :) Also, bitte nicht so auffassen wie NIM rocks es sagte.
Ist mir schon klar, ich wollte es ja nur bestätigt haben :)
Warum haben die 186er die beiden direkt nebeneinanderliegenden Stromabnehmer gehoben? Hat da jede Lok nur einen D/A-Stromabnehmer?
Seit wann braucht man für Österreich einen eigenen Stromabnehmer? Da reicht auch der Deutsche, du meinst eher die Schweiz ;)
Du hast da etwas falsch verstanden, glaube ich. Normalerweise werden bei Tandembetrieb ja der vordere StA des vorderen Tfz und der hintere StA des hinteren Tfz (in Fahrtrichtung) gehoben. Dass für Österreich, Deutschland, Ungarn, Schweden und ich glaube auch Norwegen der gleiche Stromabnehmer gefordert ist, ist mir schon klar. Und auf dem Dach einer Lokomotive befinden sich üblicherweise vorne und hinten der gleiche Stromabnehmer, um eben z.B. bei gefährlicher Ladung auf dem ersten Wagen hinter der Lok den vorderen heben zu können, ohne die Lok drehen zu müssen. Weil da bin ich mir sicher: Die bevorzugte und alltägliche Stromabnehmeranordnung am Draht ist das bei den beiden 186ern auf keinen Fall!
Sind die 186er für so viele Systeme zugelassen/vorgesehen, dass sie vier verschiedene Stromabnehmer auf dem Dach haben, also somit nur einen D/A-Stromabnehmer?
Die DB-189er für Holland (mit weißem Latz) haben meines Wissens ja auch vier Stromabnehmer, die beiden äußeren sind für D/A, die beiden inneren für Gleichstrom in Holland.
Wie es mit den 189ern für Polen ist, weiß ich nicht, aber da wird es auch ähnlich sein. Hat die DB eigentlich 189er, die in Polen und Holland fahren dürfen?
Um den Rückbezug zum Thema ICE zu bringen: Auch der 406er hat ja sechs Stromabnehmer, immer im Pärchen. Verstehst du jetzt, auf was ich hinaus will?
Und: War die SZ 541 aufgebügelt? Wäre dann Bombi+Bombi+Siemens, ob das gut geht?
Sie war aufgeügelt. Anscheinend ja, zurück kam sie ja auch noch. Da mit 186 Tandem (aufgebügelt) + 139 177 (kalt) + Sz 541 004 (aufgebügelt).
Ahja, stimmt, habe den Beitrag bei DSO gesehen.
gesamter Thread:
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
br 403,
16.11.2009, 20:18
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
NIM rocks,
16.11.2009, 20:53
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
br 403,
16.11.2009, 20:59
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
NIM rocks,
16.11.2009, 21:10
- BR 189 NL / ICE International - Oscar (NL), 17.11.2009, 08:26
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
NIM rocks,
16.11.2009, 21:10
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos - Steffen, 16.11.2009, 21:00
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
br 403,
16.11.2009, 20:59
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
sunny007,
16.11.2009, 21:02
- Siegburg Richtung Süden immer auf Gleis 6 -
RhBDirk,
16.11.2009, 21:08
- Siegburg Richtung Süden immer auf Gleis 6 - br 403, 16.11.2009, 21:17
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos - br 403, 16.11.2009, 21:18
- Siegburg Richtung Süden immer auf Gleis 6 -
RhBDirk,
16.11.2009, 21:08
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
Matze86,
17.11.2009, 09:11
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos - ICE615, 17.11.2009, 21:21
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
ICE584,
17.11.2009, 14:24
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
br 403,
17.11.2009, 15:11
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos - ICE584, 17.11.2009, 21:24
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
NIM rocks,
17.11.2009, 15:49
- Reisebericht Köln - Brixlegg + Fotos -
ICE584,
17.11.2009, 21:26
- Betreff? ;) - Matze86, 17.11.2009, 21:28
- Reisebericht Köln - Brixlegg + Fotos -
ICE584,
17.11.2009, 21:26
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
br 403,
17.11.2009, 15:11
- Reisebericht Köln - Brixxlegg + Fotos -
NIM rocks,
16.11.2009, 20:53