Fahrplan 2011: Einstellung EN Wien - Rom, CNL München - Rom? (Allgemeines Forum)

Zugreisender, Sonntag, 15.11.2009, 23:51 (vor 5886 Tagen) @ Holger2

Holger,

so einen ähnlichen Vorschlag habe ich an die CNL gemacht.

"> Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren,


in einem Beitrag der NZZ sind mir folgende Zeilen aufgefallen: CNL
habe mit den SBB Gespräche über die Übernahme der Rom-Verbindung
geführt, sagte CNL-Bereichsleiter Axel Hennighausen am Dienstag an
einer Medienkonferenz in Zürich. Da das wirtschaftliche Risiko zu
hoch gewesen wäre, habe man aber absagen müssen. Die hohen Kosten
für die Bahntrassen und Lokomotiven in Italien hätten nur gedeckt
werden können, wenn der ganze Zug immer voll gewesen wäre. Zudem
hat sich laut Hennighausen auch kein Partner finden lassen, mit dem
man die Kosten hätte teilen können. Mit einer Kostenteilung macht
die CNL bereits gute Erfahrungen auf der Linie München?Rom, bei der
in Bologna der Zug mit dem Nachtzug der ÖBB von Wien nach Rom
zusammengeführt wird.
,
Ihr Argument, diesen Zug wirtschaftlich nur mit einem Partner
betreiben zu können, leuchtet mit ein. Warum Sie diesen aber nicht
finden können, etwas weniger. Haben Sie den NZ der SNCF von Paris
nach Rom übersehen? Die Franzosen betreiben seit langem gemeinsam
mit den Italienern einen NZ von Paris nach Rom. Dieser Fährt in
Vallorbe in die Schweiz und verläßt diese dann, wie der EN von
Zürich, durch den Simplontunnel. Warum kann man diese Züge nicht in
Brig vereinigen?
Wäre das nicht die Lösung für Ihr Problem und würde dies nicht die
Übernahme des Zuges ermöglichen?
Man könnte sogar noch weiter gehen! Die SNCF betreibt noch einen
zweiten NZ von Paris bis Venedig. Zum einen könnte die SNCF sparen,
in dem sie diese beiden Züge von Paris bis Mailand vereinigt und
zum anderen könnte die CNL den Zugteil von Zürich bereits ab
Stuttgart betreiben und einen weiteren Zugteil das Rheintal von
Frankfurt (Ersatz für den Wegfall das CNL Amsterdam-Mailand) her
beisteuern und die Franzosen nochmals einen Zugteil von Luxembourg
über das Elsass.
Damit ergäben sich folgende Zugläufe:
Roma Termini-Firenze Campo di Marte-Bologna Centrale-Parma-Piacenza-
Milano Lambrate; (nur nach Paris: Venezia Santa Lucia-Venezia
Mestre-Vicenza-Verona PN-Brescia-Milano Lambrate-);-Brig mit
Trennung nach Dole Ville-Dijon Ville-Paris Bercy; Brig-Spiez-Thun-
Bern(ab hier mit IC-Teil nach Frankfurt)-Olten mit Trennung nach
Basel SBB/SNCF(ab hier mit EC-Teil bis Brüssel)-Mulhouse Ville-
Colmar-Selestat-Strasbourg-Saverne-Metz Ville-Thionville-
Luxembourg; Olten-Basel Bad Bf-Freiburg Hbf-Offenburg-Baden Baden-
Karlsruhe Hbf-Heidelberg Hbf-Darmstadt Hbf-Frankfurt Hbf; Olten-
Zürich HB (ab hier mit IC-Teil)-Bülach-Schaffhausen-Singen-
Tuttlingen-Rottweil-Horb-Stuttgart Hbf.

In der Hoffnung, Ihnen ein wenig den Horizont geöffnet zu haben,
verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Darauf gab es die folgende Antwort:

Danke für Ihren ausführlichen Input. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen zur Kenntnis und werden diese nach Deutschland weiterleiten.

Freundliche Grüsse

Sandra Weber
Marketing & Vertrieb

City Night Line CNL AG
Militärstrasse 36
Postfach 3718
CH-8021 Zürich
Telefon: +41 44 247 75 75, Direkt: +41 44 247 75 95, Fax: +41 44 247 75 76
s.weber@citynightline.ch

und, etwas später nochmals

Wir haben Ihr Schreiben weitergeleitet. Es tut mir leid, dass Sie noch nichts gehört haben.

Die Beantwortung Ihres Anliegens liegt nicht in unserem Zuständigkeits-/Kompetenzbereich. Bitte wenden Sie sich an eine der publizierten Telefon/eMail-Adressen unter folgendem Link:

https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kontakt.shtml


Besten Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse


Sandra Weber
Marketing & Vertrieb

City Night Line CNL AG
Militärstrasse 36
Postfach 3718
CH-8021 Zürich
s.weber@citynightline.ch
www.citynightline.ch


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