NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) (Allgemeines Forum)

Jurjen (NL), Dienstag, 10.11.2009, 23:27 (vor 5888 Tagen) @ Oscar (NL)

Eindhoven 6:02, HVZ Utrecht-Alkmaar-Schagen. Zug startet in Ehv mit 2 Triebwagen, wird in A'dam mit einem Triebwagen verlängert (manchmal auch bereits in Ehv 3 Triebwagen). Ab Alkmaar 2 Triebwagen weiter nach Schagen (Zug verkehrt weiter als RB, 3x VIRM-4 passt s.i.w. nicht in Heerhugowaard).

Stimmt, nördlich von Alkmaar können maximal 10 Wagen an die Bahnsteige halten. Der Zug fahrt also mit 1 oder sogar nur 1 VIRM-IV weiter nach Schagen, aber legt dabei kein Halt am Alkmaar Noord und Heerhugowaard ein. Morgens halten die Verstärkerzüge nur im Richtung Süden an die beide Halten, abends nur im Richtung Norden. Sonst ist die Wendezeit (jetzt 12 Minuten) nicht ausreichend. Weil das Berufsverkehr sehr stark auf Amsterdam konzentriert ist, braucht man die Verstärkerzüge auch nur in 1 Richtung. Wegen der kürze Wendezeit wenden Züge mit über 10 Minuten Verspätung bereits in Heerhugowaard, den Halt in Schagen entfallt dann. (Passiert öfter!)

In Den Bosch und Utrecht gibt es keine Zeit und Platz, Zugteile hinzu- oder abzukuppeln.

Doch, einige (ein oder zwei) Züge im Richtung Süden werden erst in 's Hertogenbosch gestärkt. Es gibt also kein Direktverbindungen zwischen Amsterdam-Utrecht und Maastricht. Das ganze funktioniert vermutlich aber nicht im HVZ, weil man die Zeit dann braucht für der Ein- und Ausstieg.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum