NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) (Allgemeines Forum)
Folgendes kann man nicht erfahren:
1. ICM Redesign ja/nein
2. VIRM 1./2./3. Bauserie
Kann man das überhaupt vorhersagen? Die werden doch s. i. w. "bunt gemischt" eingesetzt, wobei nur auf der IC-Linie nach Südlimburg tendenziell eine hohe Wahrscheinlichkeit für die 3. VIRM-Bauserie besteht. Oder!?
Wie Jurjen schon schrieb: die IC-Linie 8 verkehrt meistens mit 3x VIRM-4, die um 15 Minuten verschobene IC-Linie 35 am besten mit 2x VIRM-6, obwohl einige Umläufe auch mit "echten" ICs (NS1700 + ICRm) stattfinden.
Was folgt, ist ein Beispiel von Kapazitätssteuerung der IC-Linie 8:
Eindhoven 6:02, HVZ Utrecht-Alkmaar-Schagen. Zug startet in Ehv mit 2 Triebwagen, wird in A'dam mit einem Triebwagen verlängert (manchmal auch bereits in Ehv 3 Triebwagen). Ab Alkmaar 2 Triebwagen weiter nach Schagen (Zug verkehrt weiter als RB, 3x VIRM-4 passt s.i.w. nicht in Heerhugowaard).
Eindhoven 6:32, HVZ Den Bosch-Schagen. Zug startet 5:20 in Maastricht/Heerlen mit jeweils 1 Triebwagen, die werden in Sittard gekuppelt. In Eindhoven komt ein dritter Triebwagen dazu. Das ganze fährt nach Alkmaar, dort wieder 2 Triebwagen weiter nach Schagen.
Eindhoven 7:02, HVZ Eindhoven-Alkmaar. Zug wird nicht mehr nach Schagen verlängert (nach Den Helder fahren schon halbstündlich ICs der Linie 30).
Eindhoven 7:32, HVZ Roermond-Amsterdam. Damit ausreichend Kapazität vorhanden ist, fahren in Maastricht 2 Triebwagen ab. Sittard-Amsterdam mit 3 Triebwagen, in Amsterdam wird 1 Triebwagen abgetrennt.
Eindhoven 9:02, HVZ Mtr/Hln-Eindhoven. Jetzt wird schon in Eindhoven ein Zugteil abgetrennt. 2 Triebwagen reichen bis Alkmaar aus.
Eindhoven 10:02, Ende HVZ auch in Südlimburg, in Maastricht reicht 1 Triebwagen. Zwei Triebwagen reichen aus auf der ganzen Strecke ab Sittard.
Und wie ich schon schrieb, funktioniert das Kuppeln/Trennen sehr gut. Kommt auch dadurch, dass das bereits bei Abfahrt in Utrecht im Zug durchgesagt wird (auch in Den Bosch, Eindhoven, Weert und Roermond, bei Sittard werden dann auch die Triebwagennummern genannt).
In Den Bosch und Utrecht gibt es keine Zeit und Platz, Zugteile hinzu- oder abzukuppeln.
Die Linie 35 ist dagegen für lokbespannte Züge ausgelegt. Dort steuert man die Kapazität nur dadurch, dass 2-3 Zugpaare weiter fahren nach oder starten aus Maastricht (selbstverständlich wenn HVZ zwischen Eindhoven und Maastricht ist). Reisende nach/aus Heerlen steigen immer in Sittard um, auch wenn der Zug zufälligerweise ein 2x VIRM-6 Kuppelzug ist! (wie gestern in Utrecht um 16:52 der Fall war)
Beide Methoden funktionieren wunderbar. Besser als Zugbindung, Sparpreise etc. :)
Aber wir wissen: mit den neuen IC-Triebwagen der DB wird das in Deutschland wohl besser...:)
3. ICE: ob es ein NS-Zug ist oder ein "Franzose"
Merke ich als Fahrgast da einen großen Unterschied?
Als Fahrgast nicht, aber es gibt hier ICE-Fans für denen das hochinteressant ist...:)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
Oscar (NL),
09.11.2009, 13:14
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
Fabian318,
09.11.2009, 22:24
- ET425NL - Oscar (NL), 10.11.2009, 08:46
- Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain -
Oscar (NL),
10.11.2009, 21:49
- Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain -
Fabian318,
10.11.2009, 23:40
- Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain - Jurjen (NL), 11.11.2009, 00:26
- Einsatz ET425NL Sprinter LightTrain -
Fabian318,
10.11.2009, 23:40
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
ICE11,
10.11.2009, 18:58
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) - Jurjen (NL), 10.11.2009, 19:10
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) - Fabian318, 10.11.2009, 20:13
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
Oscar (NL),
10.11.2009, 20:34
- NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) -
Jurjen (NL),
10.11.2009, 23:27
- NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) -
Fabian318,
10.11.2009, 23:40
- NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) - Jurjen (NL), 11.11.2009, 00:14
- NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) -
Fabian318,
10.11.2009, 23:40
- NL-IC8 nördlich von Alkmaar (nicht wirklich anregend ;-) -
Jurjen (NL),
10.11.2009, 23:27
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
GT8N,
11.11.2009, 01:51
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) - Jurjen (NL), 11.11.2009, 07:27
- NL-Version fernbahn.de / reisezuege.ch (Ansatz) -
Fabian318,
09.11.2009, 22:24