Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. (Allgemeines Forum)
In Wikipedia steht der theoretische Fall eines Sonntags zwischen 2 und 3 Uhr beginnenden Zuges während der Zeitumstellung.
Im umgekehrten Fall, also beim Zurückstellen der Uhren im Herbst, ist die Stunde zwischen 2 und 3 Uhr zweimal vorhanden. Züge, die in dieser Stunde unterwegs sind, werden in einem geeigneten Bahnhof eine Stunde lang angehalten. Dadurch kommt der Zug laut Fahrplan zwar pünktlich an, die tatsächliche Reisezeit erhöht sich aber trotzdem um eine Stunde. Züge, deren planmäßige Abfahrtszeit zwischen zwei und drei Uhr liegt, müssen zweimal abfahren. Dies erhöht die notwendige Anzahl von Fahrzeugen und Personal. Außerdem müssen für diese Zeitumstellung auch deshalb besondere Fahrpläne erstellt werden, weil dieser "doppelt vorhandene" Zug bei identischer Zugnummer zu Fehlermeldungen in der Stellwerkselektronik führen würde
Frage:
Gibt es irgendeinen Fernverkehrszug, welcher um diese Zeit in der Praxis beginnt und wie wird das mit der Zugnummer geregelt?
Bekommt der MESZ-Zug die reguläre Zugnummer oder der MEZ-Zug?
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ICE-T-Fan,
26.10.2009, 17:50
- Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. - Christian_S, 26.10.2009, 21:23
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mafeu,
26.10.2009, 22:23
- Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. - mafeu, 26.10.2009, 22:37
- Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. - Ozzwald, 26.10.2009, 22:34
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Mario-ICE,
27.10.2009, 08:42
- Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. -
Hustensaft,
27.10.2009, 14:23
- Sommerzeit-Umstellung: Bahntechnische Frage dazu. - ICE-T-Fan, 27.10.2009, 22:32
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Hustensaft,
27.10.2009, 14:23