Fernbusse als Konkurrenz zum ICE... (Allgemeines Forum)

Uniqum, Frankfurt am Main, Sonntag, 25.10.2009, 14:26 (vor 5905 Tagen) @ JW

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sicherlich werden Fernlinienbusse Billigairlines oder der Deutschen Bahn Fahrgäste abjagen, zum anderen werden aber auch weitere Fahrgäste gewonnen werden, vor allem in einem Segment das bisher nicht wirklich abgedeckt wird.

In Polen besteht bereits seit langem eine sehr groe Akzeptanz des Fernbusnetzes, das ist sicher richtig, allerdings sind im Sonderfall Polen die innerpolnischen Busverbindungen meist schneller wie die Reisezeiten mit der PKP, woher diese Bereitschaft auch nachvolziehbar ist, abgesehen davon sind die Zugverbindungen Deutschland-Polen wirklich überschaubar oder tariflich unatraktiv (galt im Berlin-Warschau Express zeitweise nicht sogar der Globalpreis?), wogegen die Busse ein recht breites Spektrum an Zielorten bedienen.

Es sollte doch nicht die Frage sein, wie man ein Fernbusnetz verhindert oder warum es schlecht für die Bahn ist (was ich bezweifle), sondern wie man die Bahn attraktiv positioniert, sodass sie ihre stärken ausspielen kann? Da gebe es im Preis als auch im Servicebereich sicher Spielraum.

Die Menschen müssen ja abgesehen davon erstmal zur Fernbushaltestelle und wieder weg kommen. Die Bahn Punktet bisher vor allem auf Relationen wie Dorf -> Regionalzug -> Großstadt -> ICE -> Großstadt -> Regionalzug -> Dorf.
Bei der Entfernung zwischen den Grosstädten wird, wie bereits auch jetzt, zumindest über längere Distanzen das Flugzeug eine große Rolle spielen. Auf kürzeren wird da der Fernbus punkten können. Allerdings hat die Bahn hier das Argument der Geschwindigkeit, zum Vergleich:

Auf der Strecke-Hamburg Berlin besteht bereits seit langem ein Fernbusverkehr, aber dennoch verzeichnete der ICE bei seiner Einführung einen Erfolg, der über den Erwartungen lag und die Fahrgastzahlen blieben m.W. trotz des höheren Fahrpreises in diesem hohen Niveau.

Es ist also nicht die Frage, dem kunden zwangsläufig das günstigste Angebot zu unterbreiten. Jeder Kunde hat individuelle Bedürfnisse und wird das seinem Bedürfnissen meist entsprechende Verkehrsmittel wählen, es ist an der Bahn ihm ein attraktives Angebot zu unterbreiten und ich bezweifle das alle Reisenden ausschließlich nach dem Preis urteilen, was ja grade auch der Flugverkehr zeigt. Der Preis ist hier zwar auch von hoher Bedeutung, allerdings wählen deswegen noch lange nicht zwangsläufig alle Reisenden den Billigstbieter, nennen wir ihn mal Ryanair. Auch weiterhin entscheiden sich Kunden für Air Berlin oder gar Lufthansa.
Grade in der mitleren Distanz hat die Bahn das Argument der Geschwindigkeit inne und an Fernbuslinien auf Nahvekehrsstrecken wie z.B. Nauen-Berlin zweifle ich.

Anstelle dessen sollte man sich Gedanken machen diese Vorteile der Bahn nicht zu verspielen und dafür Sorge tragen, das grade solche Strecken auch weiterhin mit einem Ticket möglich sind.


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