Fernbusse als Konkurrenz zum ICE... (Allgemeines Forum)

JW, Sonntag, 25.10.2009, 09:48 (vor 5903 Tagen) @ Maggus

Hallo,

ich sehe durchaus einen erheblichen Bedarf für ein Angebot mit wenig Komfort aber entsprechend günstigen Preisen. Denn gerade diejenigen die wenig Geld haben, besitzen kein Auto, möchten aber dennoch mobil sein. Dieses Kundensegment wurde von der Bahn bisher völlig ignoriert. Ich hoffe, dass die Bahn dies durch die neue Konkurrenz erkennt und nicht kampflos aufgibt. Auch wenn ich mir diese Konkurrenz auf der Schiene erwünscht hätte.
Es ist klar, dass man mit dem Komfort der 2. Klasse im ICE nicht mit den Preisen des Linienbusses konkurrieren kann, aber was spricht eigentlich gegen die Wiedereinführung einer 3. Wagenklasse? Einen ICE-Wagon mit Omnibus-Reihenbestuhlung auszustatten sollte doch möglich sein.
In einen 14m langen Omnibus passen etwa 60 Fahrgäste, ein ICE1-Wagon ist 23m lang und einen halben Meter breiter als ein Omnibus, so dass man 5 Sitze pro Reihe montieren könnte. Grob überschlagen sollte man mindestens 100 Passagieren in einen Wagon bekommen, gegenüber 71 Sitzen in der 2. Klasse. Anders gesagt, hätte man nur noch ~70% der Kosten pro Passagier. Dass ist zwar immer noch mehr als der Omnibusfahrpreis, aber der ICE ist ja auch einiges schneller...

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum