Hätte ich auch gemeldet... (Allgemeines Forum)

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 10.07.2008, 22:46 (vor 6369 Tagen) @ GUM

Im Zug hieß es dann der Zug habe wegen Bahnübergangstörung diese fast 15 min Verspätung, da

Das mit dem Bahnübergang "schlüsseln" habe ich auch einmal bei einer ICE-Fahrt erlebt. Dort ist es nach etwa 10 Minuten dem Lokführer zu blöd geworden und er hat das Stellwerk verständigt und ist ausgestiegen.
Bahnübergang zu und ICE vorgerückt, Bahnübergang war dann noch zu und es kam ein entgegenkommender RE (Doppelstock 2 Waggon) und der hat dann wohl den Bahnübergang wieder "aufgemacht". Nicht zu denken, wenn der TF zu Fuß die 12 Wagen des ICE hätte nach hinten und wieder vorne laufen müssen.

War übrigens aus der Lounge des ICE Wagen 21 interessant zu sehen. Habe selbst nicht gewußt, dass man einen Bahnübergang lokal "schlüsseln" kann !

Moin!
Also: Das soll keine Besserwisserei sein, nur ist einiges nicht korrekt, was du schreibst. Daher hier die Richtigstellung:

Der Tf wird nicht von selbst auf die Idee gekommen sein, den BÜ zu schlüsseln. Es hat mit 99%iger Sicherheit per Zugbahnfunk vom Fahrdiensleiter einen Befehl dazu erhalten.

Der BÜ braucht nicht wieder geöffnet werden. Nach der so genannten "Grundstellerzeit" öffnet sich die Schranke wieder.

Das schlüsseln geschieht an der "HET" (HilfsEinschaltTaste). Nicht jeder BÜ besitzt eine HET. Einige BÜ haben eine "Automatik HET", dies sind im Gleis eingelassene Kontakte. Dabei braucht der Tf dann nicht mehr aussteigen. (Es ist nachweislich möglich, dies BÜ mit einem 2-Euro Stück zu schließen. Tips dazu gebe ich aus - hoffentlich - verständlichen Gründen nicht.) Noch andere BÜ lassen sich lokal überhaupt nicht bedienen.
Für das Verhalten im Falle einer Störung gibt es für jeden Typ gesonderte Regeln, die ich aber nur auf Wunsch hier erkläre, da es relativ viel Schreiberei ist.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum