Spaniens Bahnen holen auf? Auch im SPNV und SGV? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 23.10.2009, 12:34 (vor 5905 Tagen) @ ktmb

Immerhin wird Deutschland lobend erwähnt:

Spaniens Bahnen holen auf

Hallo zusammen,


etwas Relativierung ist hier angesagt. Lest mal die Leserkommentare zum Artikel.

Klar ist es für uns ICE-Fans phantastisch, dass man in ES jetzt auch auf viele Strecken mit über 300 km/h durchs Land knallen kann. Und erst vor allem, weil dort ein "ICE 3-ES" verkehrt. Als Deutscher wird man dann eifersüchtig / neidisch.

Aber: Deutschland ist kein Spanien!

1. Die Siedlungsstruktur hat mehr mit der von Frankreich gemein als mit der von Deutschland. Die Verkehre sind vor allem von und nach Madrid. Wer entlang die Costas reisen möchte, muss sich mit lokbespannten Zügen oder Neigetechnikzüge zufrieden stellen.
2. Mit dem HGV-Netz macht man zwar den Inlandsflugverkehr platt, aber dafür verlagert man Luftkilometer teilweise auf die Straße, weil es keine anständige Regionalverbindung von Lleida zu einer 50 km entfernten Kleinstadt gibt. Nur in Barcelona und Madrid gibt es ein anständiges Netz von "Cercanias". Man reist von A nach B und nicht vom Fernbahnhof zu Fernbahnhof.
3. Spanien konnte das Netz nur mit massiver EU-Unterstützung bauen. Auch Portugal und Italien haben erheblich von EU-Geldern profitiert. Gelder aus (zum Teil) den Geldtaschen deutscher Steuerzahler.
4. Wie steht's mit dem Güterverkehr? Laut Kommentar rollt das für 80% über die Straße. In Italien versucht man jedenfalls, auch Güterzüge einen Platz zu geben (nicht umsonst hat Italiens wichtigster Rangierbahnhof, Novara Boschetto, NBS-Anschluß erhalten).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum