Preiserhöhung? Wenn es nur das wäre... (Allgemeines Forum)

Steffen, Donnerstag, 10.07.2008, 11:47 (vor 6368 Tagen) @ Heeni

Früher in den Gründerzeiten hat man unwirtschaftliche Nebenbahnen geplant und gebaut. Für die Strecke alleine machte das schon Sinn um Menschen, Gewerbe und Industrie zu erreichen. Allerdings war schon bei der Planung festgestellt das diese STrecken wahrscheinlich nie Gewinn abwerfen werden.
Dennoch: Sie wurden gebaut!

Damals wurde die Eisenbahn nicht als wirtschaftliches System betrachtet, sondern als Produktionsmittel für die (regionale) Wirtschaft.

Nebenbahnen waren zu der Zeit, als sie gebaut wurden (meistens so um 1860-1900), die einzige Chance für die regionale Industrie zu überleben. Wo keine Eisenbahn gebaut wurde, sind die Betriebe abgewandert. Ein Eisenbahnanschluss war damals einer der wichtigsten Standortfaktoren, weil die Unternehmen nur so wirtschaftlich Absatzmärkte erschliessen konnte. Die Alternative war der Transport mit Kutschen, was wesentlich(!) teurer war als die Eisenbahn. Deshalb konnte man sich gegen die Konkurrenz mit Eisenbahnanschluss nicht durchsetzen.

Inzwischen genügt in den meisten ällen ein Strassenanschluss, un den gibt es flächendeckend. Insofern haben sich die Voraussetzung zahlreicher Nebenbahnen ziemlich geändert.

Gestern musste ich feststellen das für ein Vorhaben leider die Zeit zu weit fortgeschritten ist und ich, und auch ihr, NIE wieder von Helmstadt über Schöppenstedt(Till Eulenspiegel-STadt) nach Braunschweig fahren werden könnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wolfenb%C3%BCttel%E2%80%93Helmstedt
-> Das macht mich traurig!

Auch hier in der Region sind mehrere(!) Eisenbahnlinien weggebaggert, teilweise aber auch verlegt worden:

Ist fraglich, welche dieser Eisenbahnstrecken ohne den Tagebau noch leben würde.

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