OT: Nahverkehr NRW (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 20:40 (vor 5926 Tagen) @ JanGT

Hallo Jan,

Seit wie vielen Jahren Platz der RE 1 in NRW fast aus allen näthen?
Schon 2002 als er noch aus Bielefeld kam. Seit dem hat sich nichts geändert, mal fehlt ein Wagen, mal kostet ein kompletter 1.Klasse Wagen zusätzliche Plätze.
Und für diese Konservenhaltung zahlen die Armen Pendler Jahr für Jahr mehr.

Ist bei uns nicht anders. Auch zwischen Amsterdam-Den Haag-Rotterdam, Den Haag/Rotterdam-Utrecht und Amsterdam-Utrecht-Eindhoven sind die Züge in Spitzenzeiten voll. Mit 12 Wagen Doppelstock finde ich bei meiner Fahrt Eindhoven-Utrecht noch einen Sitzplatz, aber bei 10 Wagen muss ich schon auf der Treppe sitzen oder sogar stehen.
Und auch bei uns werden die Ticketpreise jedes Jahr erhöht.

Und das bei der Nahverkehrslinie, die deutschlandweit das mit Abstand größte Einzugsgebiet hat.
Und wenn ich dann lese, dass der Metronom Uelzen-Göttingen im Dezember mal so eben einen sechsten Wagen kriegt, der RE Hamburg-Lübeck/Kiel grundsätzlich mit 7 Dosto fährt dann frage ich mich was da falsch läuft?

Das hier ist was Ihr braucht (ja, Du hast richtig gezählt, es sind 12 Wagen): :)

[image]

Mögliche Problemstellen:

1. Bahnsteige zu kurz. Mögliche Lösungen:

a. strikte Trennung RE / RB/S. Funktioniert bei uns auch: IC / RB. Lass RE 1 nur dort halten, wo die Bahnsteige ausreichend lange sind. Dann kann man flott mit 6 oder 7 Dostos fahren. Eine 146 hat theoretisch ausreichend Power für 10-12 Dostos, wenn es sein muß.
b. Umstellung auf Dostotriebwagen. Die beschleunigen besser, man kann mehrere Triebwagen kuppeln und man gewinnt einen Wagen bei gleicher Zuglänge. Man verliert aber auch wieder etwas an Sitzen, weil die Anlagen Platz brauchen.
c. Bahnsteige verlängern. Bei uns haben viele Bahnhöfe 320 m lange Bahnsteige, auch z.B. ein Ort wie Deurne (25.000 Einwohner). An solchen langen Bahnsteigen kann ein 12-Wagen-IC-Dostotriebwagen (so wie im Bild) halten.

2. Eisenbahn-Gesetzgebung. Ist ab 6 Wagen ein extra Schaffner benötigt, und kostet das zu viel Geld?

3. Lokalpolitik.

Situation DE:
Lokalbürgermeister: "RE X-Y soll hier unbedingt halten!!!"
DB Regio: "Ja, Herr Bürgermeister, wir schicken stündlich eine 146 mit 5 Dostowägelchen, das durfte genau an Ihren Bahnsteigen passen."

Situation NL:
Lokalbürgermeister: "Meine Stadt verdient einen IC-Halt!!!"
NS: "Wir werden das zuerst untersuchen, Herr Bürgermeister. Wenn der IC passt, werden wir Prorail mit dem Ausbau Eurer Bahnsteige auf 320 m beauftragen und werden wir den Halt in den Fahrplan verarbeiten. Die Kosten der Ausbauten sollen Sie selber finanzieren. Erst dann werden unsere ICs dort halbstündlich halten."

Aber die DB investiert ja aktuell lieber in Fahrräder statt in ein paar Dostos für NRW.

Ist doch auch nicht schlecht? Reisende fahren von A nach B, nicht von Bahnhof zu Bahnhof?
Bei uns ist es eher umgekehrt. Viele Reisende verklagen NS dass es zu wenig Fahrradstellplätze und Fahrradvermietungen gibt.

gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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