DB: Preiserhöhungen ab dem 13.12.2009 (Fahrkarten und Angebote)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 06.10.2009, 20:00 (vor 5926 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hallo ICE-Fans,


ich sammele hier meine Eindrücke / Antworten.


Um 12:19 schrieb Fabi:

Hm, irgendwann könnte man auf die Idee kommen, auszurechnen wie teuer normale Fahrkarten mit Bahncardrabatt ab Schaffhausen nach Stuttgart sind und ob man nicht doch Fußballauswärtsspiele einfach per Fanbus besucht.

Diese Überlegung habe ich auch mit meinen Breitensportturnieren. Ich habe eine BC25, aber 75% vom Normalpreis ist mir leider immer noch zu viel. Bei NS Hispeed kann ich eine Fahrkarte Eindhoven-Kaiserslautern (Superdiscount) für 32 Euro kaufen. Im ICE (via Rheinstrecke ist teurer). Leider bezahle ich jetzt aber satte 10 Euro Schaltergebühr; die Verbindung gibt es nicht im NL-Automaten und auch nicht auf der NS Hispeed Webseite. Dennoch ist es mit niemals gelungen, für 32+32+10 = 74 Euro Eindhoven-Kaiserslautern v.v. bei der Bahn zu buchen.

Wenn ich mir aber die ständige Preiserhöhungen anhöre, überlege ich mich, für die Breitensportturniere einem Fahrgemeinschaft beizutreten. Zwar habe ich dann Autobindung oder Busbindung, aber mit Superdiscount habe ich auch Zugbindung.


Um 13:29 schrieb ICE 503+508:

Wir leben im 21.Jahrhundert. Der Klimawandel schreitet immer weiter voran. Alternative Energien und Fortbewegungsmittel sind gefragt. Aber so kann die Bahn nicht mit dem Auto konkurieren.

Das 21. Jahrhundert ist aber auch mehr als zuvor das Jahrhundert der Individualisierung. Massentransportmittel wie die Bahn passen da nicht genau. Sogar die Bildung von Mitfahrerzentralen erscheint mir als Wunschdenken ("ich möchte keine fremden Leute in meinem Auto haben").

Zu den alternativen Energien: wenn das Elektro-Auto irgendwann genauso normal leistet wie ein Benzin-Auto, verliert die Bahn einer ihren stärksten Argumente: Umweltfreundlichkeit.


Um 13:55 schrieb Graukärtchenfahrer:

Sparpreise, Dauerspezial und dergleichen sind nun nicht einmal etwas für Kurzentschlossene, da bleiben nur noch die Normalpreise übrig.

Dieser Dauer-Spazial / Europa-Spezial Kirmes macht mich nervig. Fahrkartenkauf wird so eine Lotterie. Oder es wird so komplex, dass Otto Möchtegernbahnfahrer die Bahn links liegen läßt. Mit seinem Volkswagen weiß er was er zahlen muß.


Um 14:10 schrieb Dan_P:

So wird das nix mit der Bahn als Konkurrenz zum Auto (wobei fraglich ist, ob das überhaupt erwünscht ist).

Konkurrenz ist nicht erwünscht. Auto und Bahn brauchen einander. Zwei Aussagen dazu:

1. "Züge fahren dort ab wo ich nicht wohne und bringen mich dort hin wo ich nicht sein möchte! Mein Mercedes schon."
2. "Das schnellste Auto der Welt? Ein ICE. Da kann man in aller Ruhe mit 300 km/h hinter dem Lenker sitzen, in Gegensatz zur 200+ km/h Fahrt in einem Mercedes."


Um 15:30 schrieb ICE615:

Damit soll erreicht werden, dass man sich auf bestimmte Züge festlegt, um die Auslastung besser zu regulieren.

Sparpreise und Zugbindung sind eine Methode.
In NL bevorzugt man flexible Zuglänge: auf verkehrsstarke Abschnitte werden Zugteile angekuppelt, auf verkehrsschwache Abschnitte Zugteile abgetrennt.

Funktioniert aber in DE nur sehr eingeschränkt:
1. dort wo ICE 2, ICE 3 und ICE-T(D) verkehren
2. nur halb oder ganz (Frage: kann man 415 in Dreifachtraktion fahren? Wird das auch in der Praxis gemacht?)

Mal sehen, wie es mit den neuen IC250-Triebwagen aussieht. Soweit ich weiß, versucht man zwei Vorteile zu kombinieren: der verteilte Antrieb des Triebwagens und die wagengenaue Zugkomposition des heutigen IC-Wagenzuges. Sozusagen kann ein Triebzug "412 345" in Theorie sowohl aus 3 als aus 11 Wagen bestehen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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