Da wär ich aber vorsichtig ;) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 05.10.2009, 23:32 (vor 5927 Tagen) @ Christian_S

Mit so einer pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig. Gerade Samstag ist auf derartig touristrisch geprägten Linien einer der Hauptreisetage. Und beim ICE 26 kommt noch eines erschwerend hinzu: Es ist der erste aus Österreich kommende Zug des Tages, der über Frankfurt hinaus fährt - das schätzen vor allem ältere Leute. Daher ist der 26 oft erheblich besser ausgelastet als der 28 zwei Stunden früher, denn gerade ältere Leute schätzen Umsteigefreiheit.

Einziger Pluspunkt könnte sein, das die Fahrt im Winter stattfindet. Im Sommer wäre die Wahrscheinlichkeit, nur mit Mühe einen Platz zu finden noch erheblich geringer ...

Ich bin bisher 2 oder 3 mal an einem Samstag auf dieser Linie gefahren... zugegeben, es waren immer die ICE 28 und 228 (aufgrund der für mich günstigeren Zeitlage am frühen Nachmittag / Mittag).

Einmal hatte ich das Erlebnis zwischen Würzburg und Frankfurt, dass ich den ICE-Wagen 21 nahezu für mich alleine hatte. Die Lounge hatte ich auf jeden Fall für mich allein.

Die höchste gefühlte Auslastung war mal beim ICE 26 zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt Flughafen so bei etwa 60%.

Gut den Streckenast Linz-Passau-Regensburg-Nürnberg bin ich leider noch nicht gefahren, aber selbst wenn mehr als 75% der Leute in Nürnberg umgestiegen sind, ist da noch Luft für einzelne Reisende.

Ich will hier kein pauschales Urteil zur Auslastung abgegeben, aber meine Erfahrung spricht zumindestens gegen gewisse Horrorszenarien.
Natürlich kann an dem konkreten Tag durch diverse Einflüsse (Gruppenreise, Ausfallende Züge und verändertes Umsteigeverhalten, etc. pp.) auch mal eine Auslastung von über 100% entstehen, dass will ich gar nicht abstreiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum