Sammelantwort (Reiseberichte)

zugvogel, Rheinland-Pfalz, Montag, 15.02.2016, 22:40 (vor 3736 Tagen) @ zugvogel
bearbeitet von zugvogel, Montag, 15.02.2016, 22:43

Danke für euer Interesse und die vielen Anmerkungen.

Zu Rheinhessen kam viel feedback. Dabei verliefen nur 27,322 km meiner doch recht langen Tour, nämlich der Abschnitt von Bingen bis kurz vor Hohensülzen, durch diese Region.
Die Landschaft dort würde ich als "ganz nett" beschreiben, eher unspektakulär. Die Pfalz, durch die mich ein deutlich größerer Streckenabschnitt führte, ist m.E. / IMHO eher eine Reise wert: Haardt, Weinstraße, Pfälzer Wald, mit Buntsandstein erbaute Weindörfer, der erwähnte Abstecher nach Wissembourg...
Rheinhessen, das sei zur Vermeidung von Missverständnissen den Lesern aus den anderen Ecken Deutschlands noch erwähnt, gehört nicht zum Bundesland Hessen, sondern zu Rheinland-Pfalz. So kandidiert eine rheinhessische Weinkönigin auch für den Mainzer Landtag.

Zu den LINTs:
Das waren neben den Dostos eigentlich die angenehmsten Fahrzeuge der gesamten Tour. Innenraum mit viel Platz, angenehmen Farben und Tischen, auf denen ich meine Unterlagen (Tablet, Fahrplanausdrucke, Schweers & Wall Eisenbahnatlas, ...) ausbreiten konnte. Talent und Desiro konnten da nicht mithalten, die MRB erst recht nicht. 218 mit n-Wagen wäre auch nett gewesen, aber ich kann mich über die LINTs wirklich nicht beklagen. In den Dostos oben ist die Aussicht halt unschlagbar.

Mir ging es bei der Tour auch um die Strecke, nicht um die Fahrzeuge. Der rheinhessische Abschnitt (womit wir schon wieder dort wären) führt parallel zur A61, auf der ich oft mit dem Auto unterwegs bin. Da kam der Wunsch auf, diese Bahnlinie auch einmal zu befahren.

Der Personenverkehr im Abschnitt Monsheim-Grünstadt wurde übrigens 1984 eingestellt und 1995 wieder aufgenommen.

Die Bergstraße (@ 611 040) bin ich früher oft auch im gleichnamigen Interregio 2219 entlanggefahren. Falls ich irgendwann nochmal Zeit für eine solche Tour habe, würde ich dann aber ab Darmstadt über die wirklich reizvolle KBS 641 durch den Odenwald an den Neckar und von dort weiter nach Stuttgart fahren.

Der Fahrgastzähler war sehr freundlich, halt etwas irritiert. Ich hatte erst überlegt, ob ich ihm nur einen Teil der Wahrheit erzähle (das Online-Wochenendticket war ohne ausgedruckte Reiseverbindung), aber jetzt hat's sein Auftraggeber doch vollständig in seiner Statistik.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum