EC 163 / Karwendelbahn-ICE (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
nachdem ich mich als Nicht-Narr heute am schmotzigen Dunschtig nicht aus dem Haus getraut habe (wer ebenfalls in einer alemannischen Fasnachtshochburg wohnt, weiß was ich meine),
Ich sage mal "AHA". ;) (Auch wenn ich seit 1999 nicht mehr dort wohne)
Tag 1: Konstanz – Zürich - Graz
Und so beginnen wir mit dem ersten Bild im Hauptbahnhof Zürich, wo der EC 163 zur Fahrt nach Graz bereitsteht. Wir haben es auf den letzten Wagen abgesehen und auch Reservierungen für Wagen 312 – den Panoramawagen.
http://www.bahnreiseberichte.de/065-Graz-Slowenien/65-002SBB-Panoramawagen-innen.JPG
Innerschweizerische Fahrten mit dem Panoramawagen haben ja den Nachteil, dass die Fahrt nach längstens gut vier Stunden zu Ende ist. Das ist hier anders, wir richten uns nun für ganze neuneinhalb Stunden ein.http://www.bahnreiseberichte.de/065-Graz-Slowenien/65-003Reisebegleiter-EC163.JPG
In der Online-Auskunft von SBB und ÖBB trägt der Zug den traditionsreichen Namen „Transalpin“. Komisch, dass es der Name nicht bis auf den Reisebegleiter geschafft hat. Von 1958 bis zur Umstellung auf den Railjet im Jahr 2010 war der Transalpin der Paradezug von SBB und ÖBB zwischen Basel/Zürich und Wien. 2013 wurde der Name mit der neuen Direktverbindung von Zürich nach Graz wiederbelebt.
Eigentlich auch ein legendärer Zug. In Feldkirch kam er dem IC 1218 entgegen. Ist aber auch schon wieder fast zwei Jahre her. Für eine Fahrt im EC 163 ist es für mich noch nicht ausgegangen.
ÖBB-Reisepläne sind leider oft nur unzureichend informativ.
(...) dann geht es über Feldkirch und Bludenz auf die Arlbergbahn. Von Feldkirch auf rund 450 Meter über dem Meeresspiegel geht es auf dem Arlbergpass hinauf bis zum Scheitelpunkt im Arlbergtunnel auf 1.311 Meter, dann hinab durchs Inntal nach Innsbruck.
Im Bimdz war die Arlbergbahn (Gegenrichtung) ein echtes Erlebnis bei offenem Fenster. Aber Panoramawagen ist auch gut.
http://www.bahnreiseberichte.de/065-Graz-Slowenien/65-010Blick-Martinswand.JPG
Durch die Galerie der Mittenwaldbahn an der Martinswand möchte ich auch gelegentlich wieder fahren – am liebsten Mal mit dem ICE. Aber sehe ich es richtig, dass das diese Fahrplanperiode mit dem ICE 1206/1207 nichts mehr wird? Der scheint im Januar das letzte Mal bis Innsbruck gefahren zu sein und fährt jetzt maximal bis Mittenwald.
ICE 1208/1209 fahren aber noch ab/bis Innsbruck. Vlt. eine Alternative.
ICE 1206/1207 sind wegen der SFS-Bauarbeiten bis 12.09. ohnehin weg und fahren dann nur noch bis Mittenwald, ja.
http://www.bahnreiseberichte.de/065-Graz-Slowenien/65-019Fahrt-Salzachtal.JPG
In Schwarzach-St. Veit trifft die Salzburg-Tiroler-Bahn auf die Tauernbahn. Beide Strecken verlaufen ein Stück weit in Sichtweite, so dass sich nun eine Paralleleinfahrt beobachten lässt. In Schwarzach-St. Veit gibt es nämlich einen Korrespondenzhalt mit einem IC von Klagenfurt nach Wien mit einer offiziellen Übergangszeit von 2 Minuten. Beide Züge kommen fast zeitgleich am Bahnsteig an.
Wäre interessant auch davon etwas zu sehen. Paralellfahrten finde ich immer besonders spannend.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
![[image]](https://i.ibb.co/3FX2shg/signature-met.png)
gesamter Thread:
- Mit Panorama- & Wellblechschlafwagen nach Slowenien 1/4 |40B -
TD,
04.02.2016, 17:24
- Mit Panorama- & Wellblechschlafwagen nach Slowenien Forts. -
TD,
04.02.2016, 17:29
- Danke ! - Garfield_1905, 04.02.2016, 17:40
- Danke - schöne Bilder
-
agw,
04.02.2016, 18:00
- Einen riesen Dank:) - 462 001, 04.02.2016, 18:35
- Danke! - oppermad, 04.02.2016, 18:45
- EC 163 / Karwendelbahn-ICE - 218 466-1, 04.02.2016, 18:34
- Wunderbare Bilder, Danke auch für die Panoramawagen-Info - GUM, 08.02.2016, 09:40
- Mit Panorama- & Wellblechschlafwagen nach Slowenien Forts. -
TD,
04.02.2016, 17:29