Mehdorns Nachwehen... Kleine Korrektur zu Deinem Beitrag (Allgemeines Forum)
Wenn man die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main zum Vergleich sieht, findet man keine Betriebsbahnhöfe und ganze zwei Überleitstellen. Und der Verkehr funktioniert trotzdem.
Genau die Strecke ist das Negativbeispiel, die kleinste Störung führt zum Ausfall ganzer ICE-Linien (meist ist die 41 als erstes betroffen), weil ein eingleisiges Fahren an Störungen vorbei aufgrund der wenigen Überleitmöglichkeiten kaum möglich ist. Die Strecke beweist wie schwachsinnig solch eine betriebswirtschaftlich optimierte Infrastruktur ist.
Darf ich eine kleine sprachliche Korrektur vornehmen? Denn sie zeigt eine Ungenauigkeit, die bis ins hohe Management verschiedener Unternehmen vorhanden ist und zu Fehlentscheidungen führt.
Es handelt sich nicht um die betriebswirtschaftlich optimierte Infrastruktur, sondern eine rein kostenmäßig optimierte Infrastruktur.
Dies ist ein erheblicher, qualitativer Unterschied weil im erstgenannten Fall (eigentlich) auch Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Anziehungskraft von Produkten und Ertrags-/Preisbereitschaft in Betracht gezogen werden. Also alle Dimensionen einer Gewinn- und Verlust-Rechnung bzw. betriebswirtschaftlichen Erfolgs.
Die reine kostenmäßige Optimierung betrachtet rein die Stückkosten. Dieser Betrachtungsweise folgend ist ein Redesign ein voller Erfolg, wenn die Stückkosten pro Kilometer sinken. Dann wäre beispielsweise eine 2+2 Bestuhlung in der 1. Klasse Normalspur Fernverkehr ein voller Erfolg. Dass dann die Preisbereitschaft sinkt und Kunden in 2 abwandern, würde nicht betrachtet werden.
Analogt dazu der Abbau zweispuriger Trassen, flexibler Ausweich-/Überholgleis eoder auch Fahrzeugreserven: Diese hatten und haben durchaus ihren Sinn im Rahmen einer Produktstabilität oder Komforterhöhung.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn von einer reinen Kostenbetrachtung gesprochen werden würde.
Nur so am Rande, vielleicht denkt ja auch mal ein @Bahn-Mitleser mit????
Grüße GUM
--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!
gesamter Thread:
- SFS Hannover - Würzburg: Rückbau der Infrastruktur beantragt -
218 466-1,
27.12.2015, 01:47
- Mehdorns Nachwehen... -
462 001,
27.12.2015, 11:22
- Mehdorns Nachwehen... -
TEE Rheingold,
27.12.2015, 11:27
- Mehdorns Nachwehen... -
Turbonegro,
27.12.2015, 11:52
- Mehdorns Nachwehen... - ICx, 27.12.2015, 12:41
- Mehdorns Nachwehen... -
BahnCard100First,
27.12.2015, 14:07
- Mehdorns Nachwehen... - TEE Rheingold, 27.12.2015, 20:29
- Mehdorns Nachwehen... -
ICE-TD,
27.12.2015, 21:15
- Mehdorns Nachwehen... Kleine Korrektur zu Deinem Beitrag - GUM, 30.12.2015, 12:15
- Mehdorns Nachwehen... -
Turbonegro,
27.12.2015, 11:52
- Mehdorns Nachwehen... -
TEE Rheingold,
27.12.2015, 11:27
- Mehdorns Nachwehen... -
462 001,
27.12.2015, 11:22